Wir haben ein komisches Insekt im Garten entdeckt. Es fliegt nur auf Wicken und kommt immer mittags. Könnte es eine schwarze Hummel sein?

schwarze Hummel - (Garten, Insekten)

3 Antworten

Die Blaue Holzbiene ist mit einer Körperlänge von 23 bis 28 Millimetern die größte heimische Bienenart. Mit ihrem imposanten, hummelartigen Körper und den schwarzen, blau schimmernden Flügeln ist die Wildbiene selbst im Flug kaum mit anderen Insekten zu verwechseln. Mehr dazu findest Du unter diesem Link > Die blaue Holzbiene - Imposant aber harmlos > https://thueringen.nabu.de/tiere-und-pflanzen/bienen/blaue-Holzbiene/

Hallo,

ich würde auf eine blauschwarze Holzbiene tippen !

Siehe:

http://www.naturschutz.landbw.de/servlet/is/68148/

Emmy

verreisterNutzer  16.08.2015, 15:57

Genau, so sieht das Insekt aus. Habe es noch nie gesehen und hatte ein bisschen Angst, da es so laut brummt. Vielen Dank für den Tipp.

emily2001  16.08.2015, 23:16
@verreisterNutzer

Die Insekten sind selten und harmlos, nur haben sie ein kräftiges Gebiß, weil sie sich an trockenes Holz heranmachen !

Emmy

Es ist eine Solitärbiene, keine Hummel. Es ist die Grosse Holzbiene, die wegen ihrer violetten Flügel unverwechselbar ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater