Wir erkenne ich bei AMD neuere Modelle?

2 Antworten

Ist der neuste Kram verbaut, natürlich sind Laptop Chipsätze der GPU nicht rasend schnell, Cyberpunk sollte trotzdem drauf laufen, bei AMD sind das übrigens r5, r7 und r9, das Pendant zu i5, i7 und i9

RyonosukeMaeda
Fragesteller

groygroy,

danke für die schnelle Antwort.
Woran erkenne ich nun wie neu das Modell ist/wie gut es in der ganzen Reihe ist? Bei IntelCore hat man ja immer i5,7,9.

Wie liest du das bei den beiden AMD Komponenten ab?

groygroy  10.03.2024, 21:45
@RyonosukeMaeda

Genau wie bei Intel, du hast ein r9 7940hs, r9 sagt hohe Ausbaustufe, die 7 zeigt die Generation, in deinem Fall die neuste, die 940 gibt an in welcher Leistungsklasse, von Laptop CPUs bist du sehr gut ausgestattet, bei deiner GPU ist es das gleiche, die 7 zeigt die Generation, also auch wieder neuste, die 600 die Leistungsklasse, in deinem Fall mittlere klasse

Je höher die 1. Zahl des Prozessors, bspw 7 (bei AMD) oder 14 (bei Intel) sind die aktuellsten. Und wenn diese Zahlen steigen, ist das die neuere Generation.

Momentan ist man beim zocken mit einem Ryzen 7 7800X3D und einer RX 7900XT für WQHD und mit einer 7900XTX/4090 für 4K sehr gut gerüstet.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker