Winkelsumme, weiss wer wie ich diese aufgabe berechnen muss?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Innenwinkelsumme eines Dreiecks ist immer 180° auf einer flachen Ebene. Für Alpha haben wir:

180°-95°=85°

180°-140°=40°

α=180°-(85°+40°)=55°

Sinn verstanden? Das selbe machst du mit β und dann brauchst du nur noch

180°-(α+β)=γ

und fertig bist du.

Berechne zunächst die Nebenwinkel zu den angegebenen Winkeln. Dann verwende mehrmals die Winkelsumme im Dreieck.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Die Innenwinkelsumme bei einem Dreieck ist 180°.
α + β + γ = 180°

Bild zum Beitrag

α und β kannst du über die farbig markierten kleinen Dreiecke bestimmen.
Hast du das, sollte γ kein Problem sein.

 - (Schule, Mathematik, Physik)

gunshots
Fragesteller

verstehe ich irgendwie nicht ganz

Alle drei Winkel im Dreieck haben eine Winkelsumme von 180°.

Zwei an einer Gerade nebeneinanderliegende Winkel ergänzen sich ebenfalls zu 180°.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

du findest zuerst die winkel von den zwei kleinen dreiecken raus (winkel von einem halbkreis/einer gerade ist immer 180°),

wenn du die zwei eckwinkel des großen dreiecks hast berechnest du damit den anderen eckwinkel (winkelsumme eines dreiecks ist auch immer 180°)