Winkelmaß eintragen nach rechts oder nach links?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast ja dein Geodreieck an eine Strecke angelegt, die recht steil nach oben gerichtet ist, oder? Du brauchst immer die Skala, die bei dieser Strecke die 0° hat, in diesem Fall also die gelbe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik
Anonym63892
Fragesteller

Falls ich’s richtig versteh muss ich den Winkle einzeichnen wo die 0 Grad auf der Strecke liegt . Ich hoff du verstehst was ich mein

PhotonX  23.08.2021, 19:07
@Anonym63892

Du solltest die Skala nutzen, bei der 0 Grad auf der Strecke liegt. Die Halbgerade, die du dann einzeichnest, geht natürlich nicht durch 0 Grad sondern durch 80 Grad auf dieser Skala.

Von Experte Halbrecht bestätigt

Hallo,

Winkel werden üblicherweise im Gegenuhrzeigersinn gemessen.

Herzliche Grüße,

Willy