Wing Chun machen oder Karate?

4 Antworten

Ich habe selbst lange Wing Chun gemacht deshalb meine Empfehlung: Mache das, wo dir der Trainer kompetenter vorkommt.

Effektiv können beide Kampfkünste sein, wenn sie richtig angewendet werden. Und das können sie nur, wenn sie dir auch entsprechend beigebracht werden und du Bock auf das Training hast.

Karate ist etwas direkter, gerader. Wing Chun ist eher rund und fließend. Karate ist eher für die Schlagdistanz gut, Wing Chun ist je nach Ausrichtung in jeder Distanz recht passabel, ist aber schon sehr auf den nahen Nahkampf ausgelegt (Clinch).

Ich kann dir nur ein bisschen was über Karate berichten, was du daraus machst, musst du selbst wissen.

Seit vielen Jahre trainiere ich Shotokan Karate, abseits vom Wettbewerb, da ich für mich entschieden habe, lieber eine Kampfkünstlerin zu sein, als eine Kampfsportlerin.

Wettkampf in allen Ehren und ich messe mich gerne freundschaftlich mit anderen, aber richtige Wettkämpfe bestreite ich nicht mehr, das war früher mal, als ich noch jung war *hust hust*

Im Shotokan Karate bei uns legen wir sehr viel Wert auf Traditionen, unsere Techniken haben alle die originalen japanischen Namen, wir knien uns ab, meditieren vor und nach dem Training, verbeugen uns, etc. Es geht viel um Respekt und Anstand, Disziplin und Kontrolle.

Durch die tiefen Stände und festen Techniken stärken wir unsere Muskulatur, wie eine Art Zusatztraining. Im Zweikampf stehen wir natürlich nicht so tief und starr, dafür haben wir extra Power durch die tiefen Stände im Training bekommen.

Unser Training ist meist in drei Säulen gegliedert (nach Warm Up und Cool Down natürlich): Grundtechniken üben, verfeinern und korrigieren. Kata (Formenlauf) üben, verfeinern und korrigieren. Zweikampf üben, verfeinern und korrigieren. So können wir auf die drei Schwerpunkte des Shotokan gezielt eingehen. Natürlich überwiegt mal ein Teil, mal der andere, aber im Kern beschäftigen wir uns mit diesen drei Strukturen in jedem Training.

Da ich selbst dort als Trainer arbeite, habe ich die Möglichkeit, jeden Schüler einzeln zu beobachten und zu korrigieren und kriege schnell mit, wer worin gut ist. Sind es Schläge oder Kicks, wer ist eher defensiv, wer eher offensiv. So lässt sich hervorragend trainieren und auch mal ein Defensiver gegen einen Offensiven stellen im freundschaftlichen Duell.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Karate Trainer, Trainerscheine, ehem. Leistungssportler

Also von der Auswahl definitiv, mit grossem Abstand: Wing Chung - Karate ist mehr Kampfkunst, als wirklich effektiv, denke ich.🍹

Wing Chung jedoch hat schon Kampf-Spirit.🌞

Aber Optimaler wäre natürlich ne Kombination aus Thaiboxen und Wing Chung...🥋🥊⭐

Das ergänzt sich schön in der Selbstverteidigung. 🏄‍♀️🧘‍♀️🌷

Woher ich das weiß:Hobby
RagingDemon  26.07.2022, 13:05

Sorry, aber Andy Hug, Bas Rutten und ganz aktuell Hiroki Akimoto sind nur drei von vielen Karateka die im K1 oder MMA Championtitel hielten oder halten.

Wohingegen ich noch nie gesehen habe das Wing Chun sich gegen irgendetwas anderes durchgesetzt hat.

„Weil immer empfehlen sie mir was anderes von wegen effektiver auf der Straße ” weil du in deiner letzten Frage geschrieben hast es soll „ effektiv in einem echten Kampf” sein.

Entscheide dich, ob dir das wichtig ist oder nicht. Denn karate und Wing chun sind nicht gerade funktionell, sondern traditionell(beibehalten von Tradition ist der Fokus).

Wenn du Effektivität willst bist du mit K1 und vor allem Boxen und MMA am besten beraten, wenn du aber unbedingt eins der beiden willst spricht ja nichts dagegen in beiden Stilen ein Probetraining zu machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Boxer auf Wettkampfniveau, seit einiger Zeit MMA
Hallo132588
Fragesteller

Ja,welches von denen effektiver ist

Lowkickmaster3  25.07.2022, 18:01
@Hallo132588

Beides ineffektiv für den echten Kampf, karate ist zumindest ansatzweise funktionell, da man zumindest nach Punkten kämpft und nicht komplett in der Theorie bleibt wie im Wing Chun. (Ich sage das mit 11 Jahren Erfahrung im Karate)

Wenn du Effektivität willst Boxen und MMA.

Loool878  25.07.2022, 18:30
@Lowkickmaster3

Ähm,sorry lowkickmaster, nichts gegen karate, aber wing chun ist auch nicht schlecht, man bleibt da zwar bei der theorie, baer man kann es auch mit partnern üben und es ist auch für ältere oder schwächere leute gut da es wenig energie und kraft braucht, außerdem braucht man keine schnellen reflexe, aber allgemein ist karate effektiver (wollte halt nur erwähnen das wing chun auch ein paar Vorteile hat)

Lowkickmaster3  25.07.2022, 22:21
@Loool878

Man braucht keine schnellen Reflexe, wenn man wie im Wing Chun direkt in Schlag Distanz steht und bleibt?...

Etwas was ausgeführt wird ist immer besser als reine Theorie.

Frank6188  25.07.2022, 18:30

Das käme auch auf die körperliche Konstitution des/der FS an. Bei einem 55 Kilo Mädchen wirkt ein Faustschlag aufs Gesicht nicht so überzeugend wie ein tiefer Tritt ans Knie, in die Eier oder ein Augenstich.

Lowkickmaster3  26.07.2022, 08:19
@Frank6188

Weil das absolut wirkungslos ist, niemand hat in einem Kampf sein Bein durchgestreckt und gegen zu treten bringt mal eben gar nichts

Frank6188  26.07.2022, 09:03
@Lowkickmaster3

Deshalb tritt man auch seitlich aufs Knie,als Lowkicker sollte man das wissen. Das ist übrigens ein tiefer Tritt. Einer hoch ist liegend gegen das Knie, wenn bspw eine Frau schon liegt. Ein potenzieller Verwaltiger hat nicht den gleichen Stand wie ein Kampfsportler im Ring

Lowkickmaster3  26.07.2022, 09:15
@Frank6188

„seitlich aufs knie” meinst du mit einem roundhouse von der Seite drauf oder wenn das bein vom Gegner seitlich ist?

„Das ist übrigens ein tiefer Tritt. Einer hoch ist liegend gegen das Knie, wenn bspw eine Frau schon liegt” du denkst doch nicht allen ernstes, dass das was ausrichtet, oder? 🤦🏻‍♂️

Hallo132588
Fragesteller

Ist Wing Chun nicht eigentlich dafür dass man gegen viel stärkere Gegner eine Chance hat? Also hab ich auf Google gelesen

Frank6188  26.07.2022, 07:20
@Lowkickmaster3

Und weil es eben auch auf die Physis ankommt ist das Boxen nicht für jeden als Selbstverteidigung geeignet.

Frank6188  26.07.2022, 07:22
@Hallo132588

Das Wing Tsun gäbe dir die Möglichkeit, unfaire Dinge zu erlernen, welche mangels Kraft auch gegen stärkere Gegner wirken, weil auch diese Schwachstellen wie Knie, Augen, Hoden, Hals haben.

Lowkickmaster3  26.07.2022, 08:16
@Frank6188

Gibt schon einen Grund wieso ich das sage. Bei allem Respekt, du hast keine Ahnung vom Boxen. Boxen ist extrem technisch, ich habe sogar ein beispiel gezeigt, das meine Behauptung belegt. Ich persönlich bin ebenfalls nur 1,80 groß, mit einem Gewicht von 76kg und in meinem Verein einer der kleineren. Ich komme aufgrund überlegener Technik auch mit größeren und schwereren zurecht, einer meiner häufigeren Sparringspartner ist gut über einen Kopf größer und wiegt 115kg.

Lowkickmaster3  26.07.2022, 08:18
@Frank6188

Du denkst doch nicht alle ernstes dass ein Eiertritt dich aus jeder Situation rettet...

Hals und Knie sind nichtmal wirklich wirkungsvoll, das sind beides Mythen. Im MMA ist beides erlaubt und passiert ist nie was.

Frank6188  26.07.2022, 09:07
@Lowkickmaster3

Bei allem Respekt, du hast dafür keine Ahnung von Selbstverteidigung. Jemand evtl Leichtes einen der besten ko Boxer aller Zeiten wie Tyson als Beispiel hinzustellen ist Schwachsinn. Kaum einer wird seine Schlagkraft erreichen, eine Boxweltmeisterin konnte noch nicht mal einen Showmaster ausknocken.

Frank6188  26.07.2022, 09:12
@Lowkickmaster3

Nicht aus jeder Situation, ich kann mir anders helfen. Aber ich habe genug Selbstverteidigung trainiert, passiv und aktiv, um gesehen zu haben, das der Angriff auf Schwachpunkte die einzige Chance von Schwächeren war. Knie ist wirkungslos? Warum treten dann Thaiboxer gegen das Knie? Warum werden hochtrainierte Profisportler wie Fußballer aus dem Stadion getragen, wenn sie einen Tritt ans Knie bekommen?

Lowkickmaster3  26.07.2022, 09:20
@Frank6188

„Warum treten dann Thaiboxer gegen das Knie? ” Sie treten gegen den Oberschenkel, dicht über dem Knie am muskelansatz, dort ist kann man am besten den Nerv treffen. Entweder das, oder kurze stoptritte um den Gegner auf Distanz zu halten und aus dem Gleichgewicht zu bringen, beendet hat das einen Kampf noch nie. Ich mache selbst Thaiboxen, also...

Da sieht man wie jon jones Knie aus jedem erdenklichen Winkel mit voller Kraft kickt und wie man sieht geht das Knie nicht kaputt wie du behauptet hast.

https://youtu.be/kcerBvftLHc

Lowkickmaster3  26.07.2022, 09:35
@Frank6188

„Warum werden hochtrainierte Profisportler wie Fußballer aus dem Stadion getragen, wenn sie einen Tritt ans Knie bekommen?” weil sie mit hohen Geschwindigkeiten ineinander laufen? 😅

Frank6188  26.07.2022, 09:49
@Hallo132588

Ich werde die Diskussion mit dem Lowkickmaster nicht weiter fortsetzen. Es lohnt nicht, er pocht auf sein Recht, predigt in hunderten Treads das nur Boxen und MMA zählt und alles andere nichts taugt. Am Schluß postet er dann Videos als Beispiele, wo es 1000 gegenteilige Vorkommnisse ohne Kamera gibt. Er ist ein 1,80 großer gut trainierter Sportler, den im Ring Regeln und ein Schiedsrichter schützt. Ich bin jemand von der Straße und habe genug gesehen und erlebt. Auf der Straße schützt dich meist nur eine schnelle effektive Abwehr, wie ich es in Wing Tsun und Krav Maga gelernt habe. Eine zweite Chance beim Fehlversuch gibt es nicht. Kein Ringrichter oder klopfen auf die Matte rettet dich. Wenn du kein schwerer Suoersportler bist, der mit einem Schlag einen Gegner auf die Bretter legt, sondern schnell was effektives lernen möchtest, dann wähle ein System wie Wing Tsun oder Krav Maga, wo reale Situationen trainiert werden, und wie man da heil rauskommt, indem man unsportlich auf die Schwachstellen zielt. Was du daraus machst, ist deine Sache, folge seinem Rat oder meinem.

Lowkickmaster3  26.07.2022, 12:13
@Frank6188

„Er ist ein 1,80 großer gut trainierter Sportler, ” korrekt, jeder kann und sollte ein trainierter Sportler werden

„ den im Ring Regeln und ein Schiedsrichter schützt.” jaja blabla Regeln, er hat auch auf der Straße oft genug sein können unter Beweis gestellt. MMA hat fast keine Regeln und ist meiner Meinung nach mit Boxen das beste was man zur Selbstverteidigung machen kann. Ich habe viele unterschiedliche Kampfkünste trainiert und sage es nicht einfach weil es meine Sportart ist. Die Spezialisierung bei Boxern ist einfach phänomenal und macht es so effektiv, Schläge sind die zuverlässigste und effektivste Waffe auf der Straße.

Hier paar normale boxer, die dasselbe tun.

https://youtu.be/o594yiPatDM

https://youtu.be/LeIBX0gwG1k

https://youtu.be/RaWOizmoJuc

https://youtu.be/ei33Bss21MQ

https://youtu.be/NuDevGCUTZo

Frank6188  26.07.2022, 13:11
@Lowkickmaster3

Das ist das Dümmste, was ich seit langem gelesen habe, schon fahrlässig was du verbreitest. Aber es beweist, du sitzt im Elfenbeinturm, hörst nicht zu, verstehst nichts und willst dich nur selbst loben. Dein Können auf der Straße ist wahrscheinlich null, noch nichts von dir vernommen, außer deiner Frage seinerzeit, ob es auf dem Kölner CSD Ärger geben könnte. Was deinen Hang zum Träumen unterstreicht.

Lowkickmaster3  26.07.2022, 13:19
@Frank6188

Geh doch vllt mal auf meine Argumente ein statt irgendeinen willkürlichen Kram von dir zu geben

Frank6188  26.07.2022, 13:53
@Lowkickmaster3

Gut. Eine Frage. Wieviele Kämpfe im Boxen unter Gewichtsklassen und bei Frauen werden nach Ko oder nach Punkten entschieden?

Lowkickmaster3  26.07.2022, 15:37
@Frank6188

Keine Ahnung, da muss man erst eine Statistik raussuchen. Was hat das jetzt mit irgendwas zu tun?

Frank6188  26.07.2022, 15:58
@Lowkickmaster3

Wenn ich mir olympisches Boxen angucke, wo ja für jedes Land nun nicht die schlechtesten Boxer geschickt werden, dann sehe ich, das in den unteren und mittleren Gewichtsklassen die meisten Kämpfe durch Punkte entschieden werden. Das heißt, diese gut trainierten Sportler haben zu wenig Gewicht hinter dem Schlag, um jemandem Kampf unfähig umzuhauen. Im Gegensatz zu deinem Mike Tyson oder den Lucky Punchern aus Ko Videos. Deshalb wird es einem leichtgewichtigen Mann oder gar Frau auch in einer SV Situation wenig nutzen, sich auf reine Schlagkraft zu verlassen. Einen richtigen Angreifer juckt das nicht viel, wenn er davon nicht umfällt. Ein Tritt, ein unfaires Mittel, ein Kopfstoß, ein zur Hilfe genommener Gegenstand, wie es manche Systeme trainieren, hilft da mehr. Das wird im Boxen, was ich für einen sehr guten Sport halte, alles nicht trainiert. Das hat das damit zu tun. Frage ist auch, was ist für dich eine SV Situation? Das Gerangel auf der Dorfkirmes, wo sicher ein Schlag auf die 12 Abhilfe schaffen kann. Aber was macht eine 60 Kilo Frau bei einem 90 Kilo Vergewaltiger? Ein normaler Mann, wenn jemand mit dem Messer vor einem steht? Trippeln wie ein Boxer und auf nen guten Treffer bauen? Viel Erfolg.

Lowkickmaster3  27.07.2022, 14:15
@Frank6188

„das in den unteren und mittleren Gewichtsklassen die meisten Kämpfe durch Punkte entschieden werden” Amateurboxen richtet sich mehr auf gute Treffer und Punkte(liegt einfach an den Regeln), die jagen nicht so sehr nach dem knockout wie Profis, heißt aber nicht, dass sie nicht dazu in der Lage sind, brauchst dir nur lomachenko angucken der ü 300 Amateurboxkämpfe hatte bevor er zum Profiboxen gewechselt ist und knockouts gesammelt hat.

„Ein normaler Mann, wenn jemand mit dem Messer vor einem steht? ” gab tatsächlich einen Fall wo ein junger Mann mit einem Messer bei einem 70 jährigen boxer eingebrochen ist und absolut blutig Zusammengeschlagen wurde. Ein Tritt hat weniger wahrscheinlichkeit den Gegner auszuknocken als ein Schlag zum Kopf, außer man tritt zum Kopf und das ist immer mit Risiko gebunden und man hat nicht immer die Option. Boxen ist deutlich vielseitiger und zuverlässiger zu verwenden und diese Spezialisierung macht es unglaublich wertvoll. Niemand hat auf der Straße vernünftige Tritte oder grappling, es ist eher mit Schlägen zu rechnen und niemand kann damit besser umgehen als Boxer. Wie gesagt sie dir die Videos an die ich rausgesucht habe, wo ein boxer teilweise mehrere Leute hintereinander kalt ausknockt, es zeigt einfach wie sehr Boxer untrainierten Leuten überlegen sind...

Frank6188  27.07.2022, 21:24
@Lowkickmaster3

Wie Du richtig schreibst, jagen viele Boxer den Punkten mir hinterher. Auf der Straße geht's aber nicht nach Punkten. Hier bei der Frage geht es ja um Selbstverteidigung, und da kann man nicht Einzelbeispiele entgegenstellen von einem Boxer der 300 Kämpfe schon gemacht hat, gegen Leute die jetzt anfangen möchten zu trainieren. Da könnte ich auch Jungs vom Bolzplatz raten, schwänzt die Schule und bolzt weiter und eines Tages werdet ihr Fußballprofi. Nur wenige werden richtig gut. Natürlich ist Boxen kein schlechter Sport und man kann sich damit auch wehren, aber es ist kein Allheilmittel. Selbst bei dem Boxer der da mehrere Leute in deinem Video umhaut, stehen einige kurzerhand wieder auf. Und es sind eben Ausnahmen. Den meisten wird einfach die Schlagkraft fehlen oder der Kampf gestaltet sich andersartig als das ein Schlag weiterhilft. Da könnten z.B Tritte, Ellbogen, Knie, Kopfstöße, Waffen besser geeignet sein. Und das lernt man eben in anderen Systemen die sich nicht so auf sportliche Auseinandersetzungen richten, sondern auf eine realistische Selbstverteidigung. Ich habe z.B selbst auch schon mal vier Leute auf einmal schlafen gelegt. Indem ich ihnen einen Stuhl auf den Kopf gehauen habe. Alltagsgegenstände als Waffen zu verwenden lehrt beispielsweise das Krav Maga. Du schreibst auch richtig, dass ein Tritt zum Kopf nicht geeignet wäre. Das ist richtig, denn nur wenigen gelingt die richtige Ausführung. Wenn jemand zu einem hohen Tritt ansetzt, kann man diesen unterlaufen, indem man nach vorne geht und den Tretenden, der gerade auf einem Bein steht, umwerfen. Deshalb raten ja andere Systeme auch zu einem tiefen Tritt in die Kronjuwelen, Knie oder Schienbeine. Weil da die Distanz einfach kürzer ist. Der Box Opa hat da auch einfach Glück gehabt den messerangreifer ausschalten zu können. Wir haben im Training beispielsweise schon Filzstifte benutzt als Messer und die Verteidiger waren schön bunt. Ich selbst habe 18 Messerstechereien miterlebt und nie hat der ohne Messer gewonnen. Bei Messern rate ich immer zu Distanz abfolgend weglaufen, einen Gegenstand werfen, mit einem Gegenstand auf Abstand halten, Tritt gegen die Messerhand. Wer da schon auf Boxdistanz ist, wird mit Sicherheit schwer verletzt werden. Ich bin mal von einem Typen in den Schwitzkasten genommen worden, während ein anderer auf mich einschlug. Beide schön nah dran habe ich niedergestochen. Ein Kampf auf der Straße ist immer anders als im Ring oder auf der Matte. Er folgt nämlich nicht anderen Regeln, sondern gar keinen. Und es geht auch andersrum, ich bin mit sechs anderen Sportlern, darunter vier Boxer, einer davon Trainer, gegen eine größere Anzahl Untrainierter unter die Räder gekommen. Wir konnten einige fällen, aber dann gingen uns die Mittel aus und wir bekamen Dresche. Wir waren einfach zu sportlich unterwegs. Hätten wir die Situation im Vornherein realistischer betrachtet, hätten wir uns mit Gegenständen gewappnet. Boxer sind in einer normalen Schlägerei im Vorteil, weil sie gut ausweichen und decken können, auch einstecken und wissen wie man austeilt. Aber heutzutage muss man auch damit rechnen gegen bewaffnete oder mehrere Gegner antreten zu müssen, und Frauen haben aufgrund mangelnder Körperkraft, auch du hast selbst hast nötige Physis angesprochen, kaum eine Chance gegen einen männlichen Gegner, wenn sie nicht gelernt haben unfaire Mittel gegen Schwachpunkte einzusetzen.

Lowkickmaster3  27.07.2022, 22:19
@Frank6188

„Wie Du richtig schreibst, jagen viele Boxer den Punkten mir hinterher.” oh mein Gott 🤦🏻‍♂️

Punkte sind immer harte Treffer. Im Boxen geht's darum Schläge zu landen ohne getroffen zu werden. Wenn man dazu in der Lage ist, dann ist es auch nicht schwer jemanden auszuknocken....

„Hier bei der Frage geht es ja um Selbstverteidigung, und da kann man nicht Einzelbeispiele entgegenstellen von einem Boxer der 300 Kämpfe schon gemacht hat, gegen Leute die jetzt anfangen möchten zu trainieren”

Ist auch nicht nötig, es reicht aus ein halbes bis ein Jahr trainiert zu haben, bis man ü90% der Leute auf der Straße haushoch überlegen ist, nach 2 Jahren sowieso....

„Selbst bei dem Boxer der da mehrere Leute in deinem Video umhaut, stehen einige kurzerhand wieder auf” wenn jemand zu Boden geht ist das Nervensystem zusammengeklappt, das heißt jede weitere Erschütterung wird unweigerlich dazu führen, dass er wieder zu Boden geht und es dauert schon einige Minuten bis er aufsteht, ganz davon abgesehen dass normalos von der Straße keine trainierten Kämpfer sind, die damit klar kommen, sondern sich wahrscheinlich schon beim ersten Schlag den sie abbekommen einscheißen(zumindest ist es bei fast allen so)...

„Nur wenige werden richtig gut.” Schwachsinn, wieviel Erfahrung hast du im Boxen? Ich habe viele untalentierte Neuzugänge gesehen, die nach paar Monaten Training kämpfen konnten.

„Den meisten wird einfach die Schlagkraft fehlen” ist absolut egal, Leute die weniger Schlagkraft haben bauen das mit Präzision und Volumen aus, Leute wie max holloway oder die Diaz Brüder zum Beispiel (ja das sind Profis, aber das ist gerade egal, man muß kein Weltklasselevel erreichen damit das Prinzip funktioniert 🤦🏻‍♂️). Im Boxen lernt man sich seinem Körper anzupassen.

„gestaltet sich andersartig als das ein Schlag weiterhilft. Da könnten z.B Tritte, Ellbogen, Knie, Kopfstöße, ” ich habe dir schon erklärt, dass Schläge zuverlässiger sind und das sage ich als jemand der Erfahrung mit kickboxen, Thaiboxen und vollkontaktkarate hat.

Ich habe wirklich viele verschiedene Kampfsportarten trainiert und gesehen, war oft in Situationen in denen ich verteidigen musste. Ich sage dir wie es ist, Boxen wird dich auf die meisten Situationen vorbereiten. Schläge sind immer verwendbar, auf jeder Distanz, auf jedem terrain, sie sind energieeffizient, man kann sie in einer hohen Rate benutzen.

Im Idealfall macht MMA mit dem Fokus aufs Boxen (Leute wie max holloway oder conor mcgregor). Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass man fürs Boxen viel kraft braucht. Ansonsten würde ich reines Boxen empfehlen, da man schneller Kampfbereit und eben spezialisiert ist.

Frank6188  28.07.2022, 06:35
@Lowkickmaster3

Wie ich schon geschrieben hatte, die Diskussion lohnt nicht. Du hörst dich gerne reden, hörst aber selbst nicht zu und drehst dich argumentativ im Kreis. Und als schwachsinnig lasse ich mich nicht bezeichnen. Schönen Tag noch.