Windows.old lässt sich nicht löschen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Versuchs mal mit Unlocker oder Lockhunter

https://www.chip.de/downloads/Unlocker_18414122.html

https://www.chip.de/downloads/LockHunter_40730974.html

Obwohl schon älter läuft es auch unter Windows 11 und löscht gesperrte Ordner und Dateien. Manchmal ist auch ein Neustart notwendig, z.b. wenn die Datei oder der Ordner aktuell vom System gesperrt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Slenderman21
Fragesteller

lock hunter hat leider auch nicht funktioniert, auch nicht nach neustart

dieschi  12.11.2023, 21:12
@Slenderman21

Und wie siehst mit dem Unlocker aus? Mit dem habe ich es in 98% aller Fälle immer geschafft. Wichtig, nach Installation neu starten, Unlocker ausführen, in den Windows-Explorer gehen zum Windows.old-Ordner und nur Rechtsklicken -> mit Unlocker entfernen etc. der Inhalt von dem Ordner darf nicht rechts angezeigt werden. Da kommst sonst direkt wieder eine Systemsperre drauf.

Slenderman21
Fragesteller
@dieschi

Leider auch nicht erfolgreich, habe auch weitere programme getestet wie Eraser. Kann ja nicht sein das man dateien nicht gelöscht bekommt

Slenderman21
Fragesteller
@Slenderman21

Das Problem ist jetzt gelöst: Bei der Installation von Windows wurden mehrere windows.old dateien erstellt. Diese wurden dann windows.old.001 benannt usw. Dadurch konnte die Datenträgerbereinigung keine vorherigen windows installationen (die windows.old dateien) finden. Ich habe nun einfach die windows dateien nacheinander jeweils in windows.old umbenannt und sie anschließend über die datenträgerbereinigung entfernt.

Vielen Dank für die Antworten 🙏

// edit
Habe gerade gelesen, dass du das mit der Datenträgerbereinigung bereits versucht hast. Dann würde ich zum gleichen raten wie dieschi gepostet hat

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Slenderman21
Fragesteller

Genau auf diese weise habe ich es am anfang gemacht, nach dem die entfernung aber unterbrochen wurde sind die dateien nun nicht mehr unter den temporären dateien aufgeführt. sie sind aber dennoch vorhanden auf der festplatte