Windows Xp neu installieren, aber ohne Datenverlust aber wie?

2 Antworten

die aktuellen Browserversionen laufen nicht mehr unter Windows XP

Anstatt XP kann ich auch eine ressourcenschonende Linux-Distribution empfehlen. Zum Beispiel Bodhi Linux. Hier der Download der ISO: http://sourceforge.net/projects/bodhilinux/files/4.4.0/bodhi-4.4.0-legacy.iso/download Dann die ISO auf eine CD brennen und dann diese CD booten. Wenn der Desktop erscheint kann man die Installation starten. Bodhi Linux benötigt sogar weniger Systemressourcen als Windows xp. Selbst wenn man bei Bodhi Linux ein Desktop Theme mit Animationen und Transparenzeffekten verwendet werden nur 3% mehr Systemressourcen benötigt.

Als Webbrowser ist Midori vorinstalliert. Er ist extrem ressourcenschonend und kann mit HTML5 umgehen. In den Einstellungen kann man Shockwave Flash aktivieren, dann hat man den neuesten Flashplayer.

Nach der Installation und dem Neustart muss man nur noch den Desktop auf Deutsch umstellen: Dazu ins Startmenü gehen, dann auf Settings > Modules. Jetzt blättert man oben in der Registerkarte rechts bis die Registerkarte Settings erscheint. Dann runterscrollen bis Language erscheint. Anklicken und Load wählen. Schließen und dann wieder im Startmenü > Settings > Settings Panel wählen. Jetzt oben rechts durchblättern bis die Registerkarte Language erscheint. Dann auf Language Settings klicken und man kann auf Deutsch umstellen. Ein Neustart ist nicht notwendig.

Danach im Startmenü auf Applications Programme oder Anwendungen gehen, dann auf Systemwerkzeuge > Terminology. Dies ist die Kommandozeile.

Jetzt folgendes eingeben und mit Enter abschließen:

sudo apt-get install pavucontrol gdebi synaptic dkms lintian evince cups vlc

Dies installiert wichtige Programmkomponenten.

Als Office-Paket empfehle ich Softmaker Freeoffice. Es ist ressourcenschonend und kann auch die neuesten Microsoft Office Dokumente lesen. Einfach kostenlos registrieren, dann bekommt man per E-Mail den kostenlosen Freischaltkey und den Downladlink. Man benötigt das i386 deb paket. Einfach herunterladen und per Doppelklick installieren.

Hier noch ein Youtube-Downloader: https://dl.4kdownload.com/app/4kvideodownloader_4.4.0-1_i386.deb

Hier noch einige Screenshots vom Bodhi Linux Desktop: http://www.bodhilinux.com/showcase/

Na, kopiere alle wichtigen Daten auf eine externe Festplatte. Alternativ könntest du auch einfach ein paar Sachen löschen und eine Reparaturinstallation machen.