Windows oder Hardware?
Hallo, seid Monaten funktioniert seit einem Bestimmten Tag etwas nicht ganz richtig. War der 18 Mai oder April. Eins von beiden. An dem Tag hat sich meine PC-Gaming leistung drastisch verschlechtert. Habe mir sämtliche Videos zum fixen irgendwelcher probleme aus verzweiflung schon angeguckt. Man kann sich das so vorstellen wie hohe frame, guter ping(19-30) und relativ normale system auslastung (Komponenten). Aufgetreten ist das in fortnite. Vorher habe ich gespielt usw wie man das halt macht und aufeinmal fühle es sich nicht flüssig an. Trotz der oben genannten Sachen.habe windows auch schoneinmal clean neu aufgesetzt. Hat wer irgendwelche Tipps was das verursachen könnte? Irgendein Windows Update oder sonstiges? Bitte um Hilfe danke :)
PC Hardware:
Ryzen 5 4500
Gtx 1650 4gb inno 3d
Asus prime b450mk II
Corsair Vengeance 2x8gb 3200mhz
PNY SSD 1TB
2 Antworten
Hallo JxstT1m - Ihr System hat eine sehr schwache Leistung. Mit dieser Systemkonfiguration machet Sie nur Abstriche! Entweder werten Sie auf der Hauptplatine: PRIME B450M-K II|Motherboards|ASUS Global (die kann die wärme nicht so gut abführen - als Vergleich meine: B550 AORUS ELITE V2 (rev. 1.0) Besonderheiten | Mainboards - GIGABYTE Deutschland - die von der Ausstattung besser gekühlt wird & die ebenfalls ZEN 3 Sockel 4 ist) alles auf, je nach Preisabgleich, da Sie aktuell auf der ZEN 3 Sockel 4 Hauptplatine sind, auf die man die maximal: AMD Ryzen™ Prozessoren der 5000'er Serie für stationäre-Rechner & mehr nachinstallieren kann oder Sie gehen einen Generation weiter, auf die AMD ZEN 4 Sockel 5 Hauptplatinen, bei der Sie ATX auswählen, auf die natürlich mehr drauf passt, wie auf der aktuellen micro ATX! Für Spiele kommet nur die zpe's (Zentrale Prozessoreinheit/en) in Frage, die ein 3D am Ende haben. Die haben ein extra Zwischenspeicherpuffer, der auf die Leitungen L1 bis L3 des Prozessors drauf addiert wird! Das kommt weiter unten rein!
Die zweit wichtigste Komponente, ist das Netzteil bzw. die Stromversorgung des gesamten Systems! Die erste ist & bleibt immer die Hauptplatine, da fast alles drauf installiert wird & es im eigentlichem Sinne, die Wirbelsäule des Systems ist! Hier ist es empfehlenswert, eines auszuwählen das aktuell 750 Watt hat, mindestens 80+ Gold zertifiziert ist & voll Modulare Kabel hat! Außerdem sollte es mindestens ATX 3.0 (ATX 3.0 erklärt: Weshalb Intel den neuen Netzteil-Standard etablieren will - PC-WELT) sein. Seit einiger Zeit, gibt es auch die Standard ATX 3.1 (Intel führt Netzteil-Spezifikation ATX 3.1 ein | heise online) Netzteile.
Ab hier kommt der vergleich zwischen Ihrem genutzten: AMD Ryzen™ 5 4500U Treiber (mehr findet man zu diesem Prozessor nicht mehr) & außerdem, wird der nicht mehr aufgelistet: AMD Ryzen™ Prozessoren der 4000'er Serie für stationäre-Recher & mehr & meiner zpe: AMD Ryzen™ 7 5800X3D Spiele-Prozessor. Auf dieser Netzwerkseite: AMD Ryzen 5 4500 vs AMD Ryzen 7 5800X3D: Was ist der Unterschied?, können Sie die Rohdaten ablesen & vergleichen! Der extra Zwischenspeicherpuffer wird so benannt: AMD 3D V-Cache™ Technologie & das hier: Was ist eigentlich der AMD 3D V-Cache™ im AMD Ryzen™ 7 5800X3D?, kann man dazu lesen & sein Wissen darüber aktualisieren! Hier ist es egal, welchen Prozessor Sie bei der 5000'er Serie mit einem 3D am Ende nehmen bzw. gibt es nur 3 Modelle! Ich Liste die mal für Sie auf, welche BiOS (bei-oss ausgesprochen) Version die einzeln benötigen, da Ich Ihr aktuelles BiOS nicht kenne:
- Ryzen 5 5600X3D (3.3GHz,105W,L3:96M,6C) - Version 3802!
- Ryzen 7 5700X3D (3.0GHz,105W,L3:96M,8C) - Version 3802!
- Ryzen 7 5800X3D (3.4GHz,105W,L3:96M,8C) - Version 3211!
Bei den Laufwerken/Speichermedien bzw. SSD M.2 PCie (Schnittstelle) NVMe (Protokol), hat Ihr System den hier: CS1030 M.2 NVMe SSD. Von dem, nutzt man normalerweise zwo im System. Ihre micro ATX, hat nur einen Platz. Auf die erste kommt das BS (Betriebssystem), Anwendungen Programme, Spieleverwalter, Kommunikationsprogramme & auf die zwote, kommet die Sicherungen, Sachen die man nachinstallieren kann (Treiber & ähnliches usw.). Sollte mal das BS auf dem 1. Laufwerk/Speichermedium fehleraufweisen & die Spiele natürlich, die auf dem 2. Laufwerk/Speichermedium sind, bleiben gesichert, da es von dem Fehler des BS nicht betroffen ist, grad wenn man das erste formatieren muss! Für die Langlebigkeit der SSD's, ist dieses Thema sehr wichtig: Windows defragmentiert deine SSD regelmäßig!
Der Arbeitsspeicher (was nur ein Zwischenspeicherpuffer ist), mit nur 16 Gigabytes (plural) ist arg bemessen! Die meisten Programme (digitale Spiele zählen dazu) heutzutage, benötigen die 16GB's extra für sich selbst bzw. ist auch die empfohlene Systemanforderung meisten 16GB's, bei denen man kaum abstriche macht! Wenn einem das nicht Bewusst wird, dass nur 16GB's nicht auslagen, der sollte wirklich danach Fragen! Den können Sie als erstes & Pflicht ist es, auf 32GB's aufwerten/Nachrüsten! Das hier: G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GIS) ab € 49,47 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland, optimal, schnell & preiswert! Mit dem hier, machen Sie schon mal einen der vielen Flaschenhälse weg!
Bei den GraKa zu Ihrem Model, habe ich den hier: INNO3D GEFORCE GTX 1650 COMPACT | INNO3D - GRAPHICS CARDS mal ausgewählt. Ansonsten, schauet Sie bitte mal selbst rein auf der Netzwerkseite: GRAPHICS CARD | INNO3D - GRAPHICS CARDS, welches Ihres ist! Die ist mit nur 4 Gigabytes (plural) arg bemessen! Hier muss man mal auf die Netzwerkseite: Can You RUN It | Can I Run It | Can My PC Run It & dort nach den digitalen Spielen schauen, welche Sie aktuell installiert haben & noch installieren wollen! Dort werden einem die Mindestanforderung/empfohlene Anforderung, wie Leistungsstark Euer System ist usw. angezeigt & natürlich ob das Spiel laufen wird oder auch nicht! Ihr solltet für die Spiele immer den empfohlenen Systemanforderungen Eure Aufmerksamkeit schenken, mit dem Ihr mehr Spaß haben werdet als nur mit den Mindestanforderungen bzw. nur Abzüge/Flaschenhälse! Die Standard GraKa mit denen Ihr bei FHD (1080p) mehr Spaß haben werdet, fangen ab & höher sind: Grafikkarten PCIe mit Speichergröße ab 12GB, Speicheranbindung ab 192bit Preisvergleich Geizhals Deutschland. Optimale GraKa sind ab & höher: Grafikkarten PCIe mit Speichergröße ab 16GB, Speicheranbindung ab 256bit Preisvergleich Geizhals Deutschland. Die bessere Graka bzw. der Grafik chip, wäre die hier: Radeon™ RX 6800 Grafik Chip! Wenn dieses Model immer nur 3 Lüfter hat, wird es schwer, die in die Micro ATX Gehäuse mit einzubinden! Bei neueren Systemen bzw. GraKa ist es empfehlenswert, ein Netzteil ab 750 Watt 80+ Gold & ATX 3.0, zu haben, sonst würde der stationäre Rechner erst gar nicht starten!
Ich weiß ja nicht, wer Sie bei Ihrem aktuellen System beraten hat, so wie es jetzt ist, kann man den in den Allerwertesten treten! Wenn Sie etwas nicht verstanden haben, fraget Sie ganz einfach nach! Man könnte den Aufwerten, optimal ist es jedoch nicht, da es auch noch zu der vom Vorgänger der Vorgänger ist! Hier ist es im eigentlichem Sinne egal ob Sie die Teile dafür gebraucht oder als B-Ware (B-Ware – Wikipedia), nach kaufen wollen.
Bis die Tage.
Soweit ich weis wurde irgendwas an der Engine verändert (ich glaube die wurde ausgewechselt) und seither hat das Spiel einen ziemlichen Hardwarehunger. Das ganze hat also mit dem Game und nicht deinem Rechner zu schaffen. Das Ding braucht halt auf einmal ziemlich Leistung.
Für eine Lösung müsstest du dich also in Richtung Software (Spiel) und nicht Hardware respektive OS bewegen.