Windows 11 PXE Secure Boot Probleme p7b?
Hallo!
ich versuche mich gerade für die Umstellung von Windows 10 auf Windows 11 an einem PxE Server um die Installation zu erleichtern. USB Sticks sind im BIOS gesperrt und SecureBoot eine Vorgabe unserer Security.
Inzwischen erhalte ich IP sowie auch die BCD Datei.
Allerdings bricht es dann sofot ab weil einige .p7b Files fehlen, wie z.B. SbcpFlightToken.p7b sowie SecureBootPolicy.p7b etc.
Wo kommen diese her? Ich komme nicht weiter...
1 Antwort
Scheint so, als ob die Zertifikationsdateien bei dem Upgrade beschädigt worden seien. Du müsstest mit Hilfe eines „Hypers“ diese ausfindig machen und ggf. auch aktualisieren. Eventuell kann das Problem am falschen Token liegen, wenn du probieren könntest den SbbdFligtToken zu lokalisieren, könntest du es damit versuchen.
Gib mir mal nähere Informationen zum Ubuntu-Server, ich hab da so einen Verdacht..
frische Ubuntu Server Version 24.04.1 LTS und dort dann via tftp sowie dnsmasq konfiguriert. Geräte hängen alle an einem "nackigen" Switch, wo der Ubuntu Server dann wohl DHCP als auch PxE Server spielt.
Hast du irgendwas an der ICEU gemacht? Ansonsten bleibt nur noch der SbbdFligtToken übrig, den du konfigurieren müsstest.
Habe ich nicht. Den Token habe ich nie konfiguriert.
Ja, den wirst du wahrscheinlich auch nicht konfiguriert haben, macht man normalerweise auch nicht, um dein Problem zu beheben, würde mir allerdings nur das einfallen. Ohne detaillierte Informationen, ist es leider schwer festzustellen woran es liegen könnte.
Du musst den vorab lokalisieren, leider gibt es einige Möglichkeiten, wo dieser sich befindet. Anschließend musst du ihn mit dem CCF abrufen und auslesen lassen. Zuletzt musst du dann diesen, mit Hilfe von z.B. cron oder iles erneuern oder anpassen.
Recherchiere am Besten mal im Internet, wie das ganze funktioniert. Würde den Rahmen jetzt sprengen. Ansonsten schreib mir eine private Nachricht.
ich nutze tatsächlich einfach die offizielle Windows 11 24H2 Iso von Microsoft selbst und hoste diese dann auf einem Ubuntu-Server.
Wie erzeuge ich denn erstmalig diese Dateien?
Die Dateien wie z.B. der FlightToken ist überhaupt nicht aufzufinden.