Windows 11 Bluetooth stottert?
Hallo,
mittlerweile nervt es extrem. Nicht das ich erst vor 2 Tagen mein Windows neu aufsetzen musste weil Update schief lief, sondern jetzt will mein Bluetooth nicht mehr.
Folgende Schritte habe ich bereits durchgeführt:
- Treiber aktualisiert. (Auch mit DriversEasy und Windows)
- mein Motherboard [MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon WiFi] aktualisiert
- Windows wurde erst aufgesetzt und ist auf 11 gewechselt
- verschiedene Devise gekoppelt (JBL, Sony, Sennheiser).
Alles hat nix gebracht und meine Nerven sind am Ende
2 Antworten
Antenne muss ich erstmal anschließen. Mich wundert es das es auf einmal nicht geht. Auch bei windof 10 nicht
Ich habe auch den kompletten Treiber neu installiert das brachte auch nix
Das kenne ich zu gut - Windows 11 macht bei Bluetooth echt Probleme. Bei deinem MSI X570 Gaming Pro Carbon WiFi solltest du zuerst prüfen, ob die WiFi-Antenne richtig angeschlossen ist, das löst oft das Stotterproblem. Dann geh zu Einstellungen > Bluetooth & Geräte > Geräte > Weitere Geräte > Druckereinstellungen, doppelklick auf deine Kopfhörer, Registerkarte "Services" und deaktiviere "Freisprechtelefonie" - das behebt in 80% der Fälle das Stottern.
Falls das nicht hilft: Rechtsklick auf Lautsprecher-Symbol > Soundeinstellungen > dein Bluetooth-Gerät auswählen > Eigenschaften > Pegel (Lautstärke runterdrehen) und unter "Erweitert" das Häkchen bei "Audioerweiterungen aktivieren" entfernen. Danach Windows+R drücken, "services.msc" eingeben, "Bluetooth Support Service" auf "Automatisch" stellen und neustarten.
Wenn du 2,4 GHz WiFi nutzt, schalte das mal temporär ab - das interferiert mit Bluetooth. Bei anhaltenden Problemen im Geräte-Manager unter "Bluetooth" deinen Adapter suchen, Rechtsklick > Eigenschaften > "Energieverwaltung" und "Computer kann das Gerät ausschalten" deaktivieren. Als letzter Ausweg: Bluetooth-Treiber komplett deinstallieren, PC neustarten und Windows automatisch neu installieren lassen.
Ohne die passenden Antennen an deinem MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon WiFi-Mainboard wird Bluetooth (und WLAN) zwangsläufig Probleme wie Stottern oder Verbindungsabbrüche verursachen. Die beiden goldenen RP-SMA-Antennenanschlüsse oben links auf der I/O-Blende sind für den Betrieb zwingend erforderlich, da das Gehäuse die Funkwellen sonst komplett abschirmt.
Die Originalantenne vom Mainboard ist ein schwarzer Doppelstummel mit zwei RP-SMA-Steckern (nicht SMA!), die du einfach auf die Gewindestifte schraubst. Ohne diese Antennen hat das integrierte Intel AX200/AX210-Modul keine Chance, stabile Verbindungen aufzubauen – selbst bei kurzen Distanzen.
Du brauchst zwei RP-SMA-Antennen (ab 5€ bei eBay/Amazon), die für 2,4 GHz (Bluetooth) und 5 GHz (WLAN) geeignet sind. Achte beim Kauf auf die Bezeichnung "RP-SMA Female", da die Mainboard-Buchsen männliche Gewinde mit Innenstift haben. Schraub die Antennen fest auf beide Anschlüsse, positioniere sie außerhalb des Gehäuses (am besten senkrecht auf dem Schreibtisch) und starte den PC neu.
Nach dem Anschließen deinstallierst du im Geräte-Manager den Bluetooth-Adapter komplett inkl. Treiber (Rechtsklick → Gerät deinstallieren → "Treiber löschen" aktivieren). Beim Neustart installiert Windows automatisch den Standardtreiber – damit sollten die Stotterprobleme verschwinden. Falls nicht, prüf im Geräte-Manager unter "Bluetooth" die Energieverwaltung (Computer darf Gerät nicht ausschalten) und deaktivier im Soundeinstellungen die Audioerweiterungen.
Übrigens: Selbst wenn du nur Bluetooth nutzt, müssen beide Antennen angeschlossen sein, da das Modul beide Anschlüsse für Diversity-Empfang benötigt. Ohne Antennen liegt die effektive Sendeleistung unter 1% des möglichen Werts – da hilft auch der beste Treiber nichts.
Bei mir gibt es zwar Antennenanschlüsse, allerdings hab ich keine Antenne.