Windows 10 update dauer?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne Update-Verläufe, die viele Stunden gedauert haben und manchmal sogar mit einer Fehlermeldung unterbrochen und der ursprüngliche Zustand wieder hergestellt wurde, 4 bis 6 Stunden habe ich dabei schon erlebt!!.

Unterbreche das Update auf keinen Fall. Nur wenn sich für viele Stunden wirklich nichts tut und du keine Festplattenaktivitäten beobachten kannst, kann der Abbruch sinnvoll sein.

Danach ist es immer sehr spannend, wie sich der Rechner beim erneuten Booten verhält. Wenn Windows nicht mehr sauber hochfährt, wirst du eine Reparatur-Installation oder sogar eine Neu-Installation durchführen müssen. Da kommt Freude auf und du wirst viel Spaß ohne Ende erleben können, das gehört zur Computerei und da muss man durch.;-)... und es gibt ja noch GF, "Da werden Sie geholfen!" Garantiert und zuverlässig!!

Grüße, Dalko

zoro2176
Fragesteller

Oh man ich hasse Windows. Ich meine Windows 10 an sich ist doch gut was müssen die da tausende ewige Updates bringen

dalko  17.04.2021, 12:27
@zoro2176

Ich habe im Schnitt 30 Rechner, die ich betreue, alle mit Windows 10 und ich habe Dinge erlebt, da kann ich jetzt noch kot... gehen, wenn ich daran denke, welche Fehler aufgetreten sind.

Seitdem befolge ich diese Regeln:

  1. Grundsätzlich ein Backup der Daten
  2. Alle an USB angeschlossenen Geräte entfernen.
  3. Virenscanner ausschalten
  4. Überprüfen, ob Systemwiederherstellungspunkte vorhanden sind. Wenn nicht, unbedingt einen anfertigen und das standardmäßige Anfertigen von Systemwiederherstellungspunkten einrichten.
  5. In den Einstellungen bei den Updates eine möglichst lange Updatepause festlegen, um nicht mehr das Versuchskaninchen spielen zu müssen für fehlerhafte Updates. Außerdem möchte ich genügend Zeit haben, mich bei aufgetretenen Updatekatastrophen über deren Ursachen rechtzeitig zu informieren, bevor ich das Update vornehme.
  6. Immer darauf achten, dass wirklich alle Programme geschlossen sind. Auch im Hintergrund arbeitende Druckerspooler... erst vor 5 Tagen hatte ich diesen Punkt nicht berücksichtigt und musste dann den Netzwerkdrucker von Canon komplett deinstallieren. Da danach das System immer noch eine Fehlermeldung brachte, half nur noch eine Systemwiederherstellung auf den Zeitpunkt vor dem letzten Update...Zeitverlust ungefähr 5 Stunden.
  7. Updates starten bei mir, wenn ich schlafen gehe, denn ich möchte, wenn schon wieder mal etwas schiefgegangen ist, wenigstens ausgeschlafen sein.
  8. Wenn ein Update abgebrochen werden muss: https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Update-abbrechen-so-klappt-s-3976236.html

oder diese Vorgehensweise:

  • Die Tasten Windows + R drücken.
  • Im Eingabefeld services. msc eingeben.
  • Im Fenster bis zum Punkt Windows Update scrollen und "Den Dienst beenden" auswählen.

Ich hoffe, dass ich nichts Wichtiges vergessen habe.

Windows updates sind unterschiedlich groß, je nachdem dauern sie länger oder kürzer.
Musst du wohl einfach abwarten :D

zoro2176
Fragesteller

Verdammt

Guten Tag zoro2176,

es kommt hierbei immer auf die Hardware deines PC´s (Festplatte, Arbeitsspeicher etc.) an.

Es kann manchmal bei einem Windows-Update zu Problemen kommen. Hatte das selber schon. Da hilft es nur, dass Gerät neuzustarten und zu warten! Um welches Update handelt es sich denn eigentlich?

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
zoro2176
Fragesteller

Alles gut keine Ahnung was für ein Update jedenfalls ist es jetzt fertig :)

Meist geht das schnell, ich hatte es aber 1x, dass es über eine oder anderthalb Stunden ging und 20 Minuten von zb 25 auf 27% gebraucht hat.

Ein Windoofs Update dauert ewig, daher solltest du es erst in der Nacht machen, also am Abend, die letzte Mail schreiben; Update installieren; und ins Bett

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
zoro2176
Fragesteller

Mist

zoro2176
Fragesteller
@Blaablaatyp

Gerade eben angefangen aber es ist gerade von 15 Prozent auf 54 gesprungen Scheint kein großes zu sein

Blaablaatyp  17.04.2021, 10:50
@zoro2176

Kann sein, bei mir dauern Updates immer Stundenlang. Kann aber auch am alten Toshiba liegen, der seine besten Zeiten hinter sich hat 😂