Windows 10 Desktop Verknüpfungen ohne Symbole. Wie beheben?

Desktop Verknüpfungen ohne Symbole - (Windows, Windows 10, Desktop) Vergleich mit dem Explorer Fenster - (Windows, Windows 10, Desktop)

1 Antwort

Also ich benutze auch Windows 10 Pro und kenne die meisten Macken :D Versuche das mal (wirkt manchmal Wunder bei Windows):
1. Win+R drücken
2. shutdown -g -t 0 eingeben. Der PC wird sofort komplett herunter gefahren (Windows macht das ja kaum noch perfekt, da es schneller starten soll. Mit diesem Befehl wird der PC mal ganz herunter gefahren. Danach kannst du ihn wieder booten lassen, was etwas länger als sonst dauert ^^)

PS: Erstelle vorher lieber ein Systemimage, bevor etwas schief gehen sollte, was aber nicht der Fall sein sollte ;)

Hope it helps :D

Warmaded
Fragesteller

Die Geschwindigkeit, mit der Windows startet, ist mir egal, da ich aus Zeiten stamme, wo man sich noch während dem Boot-Vorgang Kaffee kochen und Zeitung lesen konnte.

Leider hat dein Ratschlag nicht geholfen. Ich bedanke mich dennoch für dein Engagement.

ByteJunkey  28.05.2016, 11:02
@Warmaded

Ok das ist sehr gut, dass du aus "Der zeit der Geduldigen" kommst :D Hast du zufällig einen weiteren virtuellen Windows 10 Desktop aktiv? Wenn ich bei mir mehr als drei Desktops offen habe, dann habe ich genau deinen Fehler. Wenn ich dann einen wieder beendende, dann ist der Fehler behoben.

Hast du mal im Updateverlauf genauer nachgeschaut, ob Windows trotz mancher Einstellungen auf die Idee gekommen ist, einfach mal ein Update zu installieren?

Warmaded
Fragesteller
@ByteJunkey

Leider muss ich auch diese möglichen Ursachen ausschließen. Ich habe nur einen virtuellen Desktop und ein Update hätte ich bemerkt. Das letzte Update war am 14. Mai.

ByteJunkey  28.05.2016, 11:18
@Warmaded

Puh ok... Und wenn du eine Verknüpfung manuell auf den Desktop erstellst von irgendeiner Datei, fehlt dann das Symbol trotzdem?

Warmaded
Fragesteller
@ByteJunkey

Ja, das Symbol fehlt komplett. Wenn ich auf "Neuer Ordner" gehe, kommt nicht mal das Symbol, sondern nur der Text, den ich dann ändern kann. Das gleiche gilt auch, wenn ich andere Dateien erstelle, kopiere oder verschiebe.

ByteJunkey  28.05.2016, 11:43
@Warmaded

Hm da hat Windows anscheinend ein generelles Problem, wenn ums laden von Texturen geht... Hast du schon mal eine Problembehandlung laufen lassen. Das findest du, wenn du in den Einstellungen danach suchst

Warmaded
Fragesteller
@ByteJunkey

Hab das Problem auf eigene Faust gefunden. Es lag am Icon Cache.

Im Verzeichnis "C:\Users\Administrator\AppData\Local" befand sich eine versteckte Datei namens "IconCache.db".

Ich musste sie nur löschen und den PC neustarten.

Aber trozdem vielen Dank für deine Bemühungen.

ByteJunkey  28.05.2016, 11:52
@Warmaded

Kein Problem :D Hauptsache es geht jetzt wieder und ich habe wieder was dazu gelehrt :)