Windmühlen-Spekulatius

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich such mir auch immer die Windmühlen raus..schon seit der Kindheit..und fand es witzig irgendwann zu hören und zu bemerken, dass es sehr vielen so geht.

Im studivz gab es früher mal ne Gruppe die da hieß "Die Windmühlenspekulatius schmecken am besten" und da waren über 1.000 Leute drin..

Uns hat niemand gesagt, wir sollen erst die roten Gummibärchen essen oder bei Prinzenrolle die Hälften auseinander nehmen und trotzdem tun es ganz viele...

..man kann ne Doktorarbeit darüber verfassen!! ;-)

Ich denke mir mal, da das Gebäck aus Belgien oder auch den Niederlanden kommt, ist die Windmühlenform von vornherein vorgegeben. Bei uns ist es ein Weihnachtsgebäck und da kommen auch andere Formen vor.

Ein Weihnachtsgebäck ist es hier (NRW) auch. Und es befinden sich verschiedene Keksformen in einer Packung, ganz wild gemischt. Aber ich kenne viele, die gezielt eben nach den Windmühlen suchen, obwohl es ja der gleiche Keks ist und nicht anders schmeckt ;)

Aber danke für die Antwort :)

0
@PaSan

Die Windmühlenform ist die Ursprungsform. Eventuell deshalb die Suche danach. Oder es ist eine Marotte von denen.

1

Die Formen der Spekulatius stellten ursprünglich die Nicolausgeschichte da.In der Zeit der Umwandlung entstanden auch andere Formen,wie eben die Windmühle,Schiffe,Tiere usw..Ich denke mal,jeder verbindet mit einer Form etwas aus seiner frühen Erinnerung zur Adventszeit zB..Die Formen werden dann bevorzugt verspeist.

Danke für die Info, das mit der Nikolausgeschichte wusste ich noch nicht :)

0

Kann ich noch Spekulatius im Januar kaufen in den Märkten?

Hallo, ich möchste wissen, ob ich noch Spekulatius in den Märkten bekommen kann und wenn ja in welchen (in aldi, netto, Lidl, Rewe) sind schon keine mehr. Meine Mutter hat bald Geburtstag und ich brauche die Kekse um was leckeres drauf zu backen.

...zur Frage

was beutet dies?

2π36^(2)+4π18^(2)+π36^(2)-(π18^(2))*2

für was wurde diese Lösung benutzt?

derjenige, der mir eine Lösung sagt bekommt einen Keks

...zur Frage

Warum heißt Spekulatius Spekulatius und mögt ihr Speckulatius?

Ist doch gar kein Speck und auch kein Spiritus. Mögt ihr lieber Butter- oder Gewürzspeckulatius?

OH NEIN!! In meiner Packung ist nur noch ein Speckulatius drinnen :----(

...zur Frage

warum gibt es jetzt schon Spekulatius,Lebkuchen & co?

Hallo:) also, ich wundere mich,weil ich das gefühl habe, dass es diese weihnachts-nascherein von Jahr zu Jahr früher gibt! Jetzt,sogar schon seit dem 1. September stehen dominosteine und spekulatius in unserem Supermarkt! Wieso schon so früh? weihnachten ist doch noch eine weile hin! aber ich habe mal gehört, dass diese Süßigkeiten eigentlich Herbst-nascherein sind, und nichts mit weihnachten/winter/weihnachtszeit zutun haben. stimmt das?

...zur Frage

Schmeckt ihr einen Unterschied zwischen echten Oreos und Fake-Oreos?

Ich bilde mir ein, da einen ziemlich großen Unterschied zu schmecken und finde die echten Oreos deutlich besser als die billigen von Lidl (NEO heißen die glaube ich). Meine Schwester dagegen meint, dass die komplett gleichschmecken. Was meint ihr dazu?

Ist das vielleicht nur ein Placebo-Effekt, dass ich Markensachen mehr mag?

...zur Frage

Kekse Portionen?

Ich habe mir gerade Rezepte für Weihnachtsplätzchen (ja, bald ist Ostern, aber gut) durchgesehen, jedoch stehen überall nur Portionen. Jedoch weiss ich nicht, ob eine Portion nun 20 Kekse, 50 oder sogar 100 wären. Kennt sich jemand aus?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?