Windkraftanlage macht seltsame Geräusche

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vestas beschäftigt in der Tat das Problem mit Lagern. Hier ist es aber, wenn die Mühle dreht wohl eher nicht das Pitchlager (Flügellager) sondern bei der Widerholfrequenz eher das Hauptlager. Wenn da keine Fehlermeldung ist, dann haben die wohl leider kein Überwachungsystem eingebaut.   Wenn du eine Meldung ,machen möchtest, dann ist der Betreiber / Betriebsführer am besten über die Anlagennummer zu infomieren die über der Zugangstür  angebracht ist. Die Nummer bei der Polizei , der Feuerwehr oder wie schon erwähnt dem Odnungsamt durchgeben und dann kümmern die sich um Weiterleitung. Ein Serviceteam kümmert sich um den Schaden und wenn das der vermutete sein sollte, dann wird es teuer und ein Kran zum Lagertausch aufgestellt. Also wieder Aktion im Ort.

makrapo 
Fragesteller
 11.05.2011, 14:31

Lieber Peter2404

 

Ich habe mich bereits 2 mal an Vestas gewendet, und habe bis heute noch keine Antwort !

Meine E-mail habe ich nun schon 2 mal abgesendet, und wieder keine Antwort erhalten !

0
Peter2404  11.05.2011, 14:48
@makrapo

Vestas hat eigentlich kein Interesse an so einer Meldung wenn sie nicht selber Betreiber sind. Als Hersteller baut man das Teil, stellt es hin, notfalls, und kümmert sich im Rahmen des hoffentlich verhandelten Wartungsvertrages um den Betrieb. Normalerweise sind die Betriebsführer aber andere Unternehmen.

Man kann sich aber auch an den BWE wenden, den Bundesverband Windenergie. Kann sein, dass die eine Betreiberliste führen. Wenn, dann ist die Nummer der Anlege dort auch niedergelegt. Da nicht alle Betreiber Mitglied sein müssen, auch wenn eine Mitgliedschaft durchaus sinnvoll ist. Die Internetadresse ist www.bwe.de .

0
makrapo 
Fragesteller
 11.05.2011, 17:23
@Peter2404

beim bwe finde ich jetzt nichts !

 

Ich weiß aber, dass der Betreiber ( Enersys ) vor einigen Jahren von einer Biogasanlagenfirma übernommen wurde !

Ich werde mal eine Mail an den Bwe senden, und hoffen, dass die die E-Mail an die richtige Adresse weiterleiten.

Vielen Dank für die guten Antworten !

0
makrapo 
Fragesteller
 12.05.2011, 19:03
@makrapo

kann es sein, das sich das Geräusch legt, wenn starker Wind geht und sich die Mühle schneller dreht ?

0
Peter2404  12.05.2011, 19:15
@makrapo

Kann sein, da sich die Lastverhältnisse im Lager entscheidend ändern . Es kann aber auch eine andere Ursache haben. ZB ist es möglich, dass eine Klappe nicht geschlossen ist, die Blitzschutzeinrichtung lose, etc..Aber es ist ja müßig zu spekulieren, denn rauf muss man ohnehin um dem nachzugehen. Ein guter Techniker kann aber den Schaden auch von unten mit dem Schraubendreher feststellen.

0

Also ich bin auch Windkraftanlagen Fan und die Windkraftanlagen sind auch meine Hobbys und sind 2021 mein beruf. Also das kann natürlich alles sein was da so Geräusche macht. Daher weis ich es nicht genau aber kann mir auch vorstellen das dass was mit dem Getriebe oder Mit dem Rotorblätter zutuen hat immerhin ist es ja nicht mehr die neuste Anlage.

Ordnungsamt deiner Stadt, die müssen einer solchen "Anzeige" nach gehen. Die haben auch die richtigen Adressen.