Will future, wann kommt das 'll und wann will?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Kurzformen werden vorwiegend im gesprochenen Englisch verwendet - I'll have a chicken. In der Schriftsprache - zumindest in formellen Schreiben - sollte man solche und andere Kurzformen (he's, I'm, don't usw.) vermeiden.

Ausnahme

Question Tags: He is a good boy, isn't he?

und

Kurzantworten: No, he isn't. - obwohl, eigentlich handelt es sich hier ja auch um gesprochenen Text bzw. die Niederschrift eines Dialoges.

Wir kennen das im Deutschen auch. Wir sagen/fragen: "Wie geht's?", schreiben aber Wie geht es (Dir/Euch/Ihnen usw.)?

AstridDerPu

Das 'll ist eine umgangssprachliche Abkürzung von "will". Sprich: Wenn es kein going-to Future ist, dann kommt immer ein will, das eventuell zu 'll abgekürzt werden kann.

Das ist das selbe. 'll ist eine abkürzung für will.

He'll eat ist das selbe wie He will eat, zumindest von der bedeutung her. 'll ist halt etwas umgangssprachlicher. Manchmal ist das eine angemessener als das andere, aber das muss man erfahrungsgemäß in jeder situation sehen. Wenn du immer das eine benutzt machst du was falsch.

Wenn du "will" abkürzt und wenn du es ausschreibst...

wenn du einen förmlichen Text schreiben musst dann solltest du will benutzen (-> bsp.: Newspaper article, Summary, Analysis etc.). Bei nicht förmlichen Texten benutzt du dann die abbreviation (Abkürzung) ‘ll (-> bsp.: letter time a friend, diary entry etc.)

hoffe das hilft!

LG