Wile lange habt ihr gebraucht, um CAD zu erlernen?

3 Antworten

Hallo,

man kann das NIE von 0 auf 100% innerhalb kurzer Zeit dieses beherrschen..es sind zuviele Funktionen sowie Möglichkeiten in CAD. Eine / mehrere Schulungen wären vorteilhaftes Wissen und Zeitersparniss..

ICh selbst hab mit einfachen 2D-Formen angefangen, dann ein E-Schema in CAD gezeichnet sowie Schablonen..allein dieses hat halbes Jahr gebraucht..aber muss dazu sagen, dass ich nicht die komplette Arbeitszeit am PC in CAD gesessen hab. wenn dann ca 10h / woche..

Wo Ich einen 3D-Drucker besorgt hatte, dann fings an mit 3D-Modellieren..einfache 2D-Formen erstmal in 3D umwandeln..und dann immer weiter..diesesh ab ich rein Privat gemacht..ich würd sagen es hat mehrere Jahre gebraucht bis ich einigermassen und Detailreich Zeichnen kann...Bin kein Pro und schnell bin ich auch nicht aber mir gehts eher ums Ergebniss.

Alle möglichen Programme und Funktionen? Vermutlich reicht dafür ein Menschenleben nicht.

AusbildungK
Fragesteller

Ausreichende Kenntnisse, um bei einer Firma einzusteigen und Aufgaben zu erledigen.

Hugohabenix  16.03.2022, 09:38
@AusbildungK

Für einfache Bauteile, Baugruppen und Zeichnungsableitungen nach Vorlage, ein paar Tage.

AusbildungK
Fragesteller
@Hugohabenix

Kann man eine Stelle finden, obwohl man keine Ausbildung hat, wenn man gut ist?

Gut mit der Software, Normgerecht zeichneen etc

Hugohabenix  16.03.2022, 09:41
@AusbildungK

Über Praktika kannst es versuchen. Die großen Unternehmen fallen da schonmal weg. Kleine Betriebe kannst versuchen.

Hugohabenix  16.03.2022, 22:18
@AusbildungK

Solche Werkzeuge zu konstruieren und fertigungsgerechte Zeichnungsableitungen sind alles andere als einfach. Bewirb dich dort als Azubi.

Kommt drauf an was du meinst.