Blickwechsel 03. Februar 2023
Deine Fragen an einen jungen Jäger
Alles zum Blickwechsel

Wildtiere im Winter füttern?

1 Antwort

Von Experte Waldmensch70 bestätigt

Dass es Winter Notfütterungen gibt, ist richtig.

Die untere Jagdbehörde kann, wenn es die Umstände erfordern, eine Notzeit ausrufen. Im Sinne des Tierschutzes sind Jäger dann sogar dazu verpflichtet. Jäger haben nach dem Bundesjagdgesetz die Pflicht zur Hege von Wild!

Da der natürliche Lebensraum von Wild immer kleiner wird, ist das Nahrungsangebot leider begrenzt und erschwert dem Wild den Winter zusätzlich. Ein positiver Effekt einer Wildfütterung ist, dass man das Wild an bestimmte Bereiche bindet, so kann man es gezielt von gefährdeten Waldabschnitten weg „locken“ und Wildschaden minimieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich besitze einen Jagdschein