Kann man Wildleder waschen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

nenene, obwohl kann schon aber danach kannst es wegschmeissen

zaza267  13.01.2010, 10:42

Ich kapier nicht, warum diese Nonsens-Antwort hilfreich gewesen sein soll und ärgere mich über diese Auszeichnung. Das ist doch Schmuh!! Lieber Schoko: Vielleicht ist Kaminnski Dein Kumpel, vielleicht auch nicht. Aber Du trittst mit Deiner vorschnellen Auszeichnung Leuten wie Pauli1965 ins Gesicht, der/die sich mit der Antwort viel Mühe gemacht hat, damit Du eine qualifizierte Antwort bekommst. Warum tust Du das??? Leuten wie Dir mag man dann einfach nicht mehr antworten...

kaminnski  13.01.2010, 19:32
@zaza267

jetzt heul mal nich rum! ist doch nun wirklich sch.. egal diese punkteverleilerei. ich geb dir gerne n paar tausend ab, aber zick nich rum wien mädchen dessen hund gerade überfahren wordenist. issja peinlich ey.

Hallo zusammen,

ich habe gestern 2 Velourslederjacken gewaschen und es hat super geklappt. Ich habe mir ein spezielles Lederwaschmittel gekauft (für Leder + Lammfell), jede Jacke einzeln bei 30° im Feinwaschgang in die Waschmaschine gesteckt und los. Jetzt trocknen sie langsam auf dem Wäscheständer und sehen schon aus wie neu!!!

Tipp: Wenn verspeckte/verschmutzte Stellen an Ärmeln oder Rändern nicht beim ersten Waschen sauber werden, die Kleidungsstücke einfach direkt noch mal waschen. Das hat bei meinen Jacken sogar Jahre alte Verschmutzungen gelöst.

Viele Grüße K

Hier ein paar Tipps: Leder sollten Sie so selten wie möglich waschen. Bei Wildleder lassen sich Verschmutzungen oft mit einer weichen Bürste ausbürsten, bei Glattleder hilft ein feuchtes Schwammtuch gegen die meisten Flecken.

  • Wenn Sie Leder waschen, verwenden Sie auf keinen Fall Vollwaschmittel. Das würde das Leder entfetten und damit zerstören. Achten Sie auch darauf, dass sich keine Waschmittelreste in der Maschine befinden. Die könnten nämlich schon ausreichen, um das Leder hart zu machen.

  • Verwenden Sie zum Waschen Neutralseife oder besser noch ein spezielles Lederwaschmittel das rückfettend wirkt. Verzichten Sie auf Weichspüler.

  • Waschen Sie das Leder möglichst kalt, maximal mit 30 Grad, damit das Leder nicht verbrennt und brüchig wird.

  • Nach dem Waschen kneten Sie das Leder kräftig durch und legen es dann möglichst glatt zum Trocknen aus.

  • Lassen Sie das Leder bei Zimmertemperatur langsam trocken. Eine Heizung, pralle Sonne oder andere Wärmequellen lassen das Leder zu schnell trocknen. Das bekommt ihm nicht.

  • Um das Leder weich und flexibel zu halten, sollten Sie es während des Trocknens mehrfach durchwalken.

Wenn Sie diese Tipps beachten, wird das Leder die Wäsche gut überstehen. Kritisch ist jedoch oft die Farbe. Je nach Lederqualität löst sich beim Waschen die Farbe mehr oder weniger. Bei schwarzem Leder ist das meist kein Problem. Bei braunem Leder entstehen aber schnell Ränder und Flecken, wenn das Leder nicht gleichmäßig durchtrocknet.

Für ganz empfindliche oder wertvolle Lederteile gibt es spezielle Lederreinigungen. Die sind allerdings relativ teuer.

Hallo, hier Glashaus.. Ich habe Melkfett als Waschmittel in die Waschmaschine gegeben, klar 30 Grad, Wollprogramm! Als Weichmacher, Glyzerin gekauft ( die Augen der Apothekerin sind cool, wenn man das verlangt) 4 cl in das Weichspüler Fach getan. Kurz geschleudert in den Schatten auf die Leine gehängt .. He Leute spitze!