Wie/wo werd ich meinen Diamantring los?

6 Antworten

Weder Goldankaufstellen noch Pfandhäuser sind die richtigen Ansprechpartner. Die zahlen nur den Goldpreis und für den Stein nur "Peanuts" wenn überhaupt. In München z.B. gibt es Juweliergeschäfte die nur Kundenschmuck verkaufen z.B. "FoFo". Google doch mal und telefoniere mit denen, vielleicht kannst Du ja auch ein Bild schicken. Du könntest auch bei Dir im Umkreis die Juweliergeschäfte abklappern und fragen ob sie Deinen Ring gegen Provision verkaufen möchten - vor Weihnachten bestimmt keine schlechte Idee. Die Frage ist natürlich: Wie groß ist der Stein und welche Farbe hat er? Wenn er kleiner als 0,5ct ist besteht sogut wie kein Interesse, wenn er 1ct schwer ist, dann wirst Du ihn auch los. Kostet aber Zeit.

den willst du los werden ??? dann gib ihn mir, bin mal so dreist!! lol , nicht ernst gemeint, geh mal zum Juwelier, einige kaufen auch an, zumindest sind die meistens ganz fair beim Preis

lntina82
Fragesteller

ich war schon bei einigen das ist es ja sogar bei dem wo der ring her ist aber nix keiner kauft die wollen alle nur verkaufen!

Wenn Du einen wirklich wertvollen Diamanten hast, dann würde ich den noch nicht vom Ring trennen. Vielleicht ist der Brillant mit dem Ring leichter zu verkaufen als als loser Diamant. Das hängt vom Stil des Ringes und der Qualität des Diamanten ab.

Wenn Du Dich diesbezüglich beraten lassen willst, mache einfach einen Termin bei mir aus und ich sehe mir den Schmuck genauer an und mache dann einen oder zwei verschiedene Vorschläge wie das am besten zu verkaufen ist.

Das kann ein Kommissionsverkauf über die Schmuck-Boerse.com  sein oder ein Goldankauf für den Ring und den losen Diamanten dann begutachten und einsiegeln und über die Diamant-Boerse zu verkaufen.

Je nach Marktlage und indidivuellem Schmuck ist mal das eine oder das andere günstiger.

von: Heinrich Butschal, Goldschmiedemeister und zertifizierter Gutachter für Diamanten und Schmuck

Goldankauf nicht, aber versuchs mal im Pfandhaus. Die werden dir auch nicht weniger dafür geben als andere Wiederverkäufer. Am meisten dürftest du dafür aber von jemanden bekommen, der ihn für sich haben möchte, z.B. Sammler, reiche Omi oder ein Gangster Rapper.

Für Brautpaare ist das leider nichts, weil die in der Regel zwei identische Ringe kaufen.

Versuchs mit ner Kleinanzeige + Qualitätsnachweis, bzw ebay.

Viel Erfolg! :)

lntina82
Fragesteller

muß ich ihn im pfandhaus net wieder abholen???!!!

FlyingTaxi  10.09.2010, 14:59
@lntina82

Nö. Was meinst du, womit die ihr Geld machen?

Wenn du ihn dort lässt, verscherbeln die ihn. Für dieses Risiko bekommst du eben nicht genau den Wiederverkaufswert des Rings, sondern etwas weniger, wie bei jedem An- und Verkauf.

Je nach dem Alter des Steines ist der noch nicht mit Laser nummeriert. Damit bestünde die Gefahr, dass die Händler ihn selbst nicht mehr verkaufen könnten oder sich nicht einmal trauen würden, ihn anzubieten, weil sie sich dann dem Verdacht aussetzen würden, mit Blutdiamanten zu handeln. Das Alter sieht man dem Stein ja nicht an - ein Kunde könnte also gar nicht verifizieren, dass der Stein schon lange vor der Nummerierungspflicht in den Handel gekommen ist.

lntina82
Fragesteller

den ring hab ich seit ca 6 jahren und er ist von einem "großen" juwelier !!