Wie viele verschiedene Kennzeichen kann eine Stadt machen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt so genannte Vergabegruppen, nach denen die Zulassungsstellen die Kennzeichen ausgeben. Für jede Gruppe schreibe ich mal die mathematisch definierte maximale Anzahl der Möglichkeiten hin, aber das ist nur theoretisch, da jede Zulassungsstelle Buchstabengruppen reservieren kann für besondere Zwecke, z.B. große Firmen oder neuerdings auch Behörden wie Polizei etc., die dann nicht an Privatpersonen zugeteilt werden. Außerdem gibt es die "bösen" Kürzel HJ, KZ, NS, SA und SS, die nach einer Empfehlung des Bundesverkehrsministeriums nicht ausgegeben werden sollen, aber das liegt letztlich an jeder einzelnen ZSt, ob sie sich dran halten oder nicht. Diese Buchstaben müsste man ggf. aus der Rechnung rausnehmen. Folgende Gruppen mit Kennzeichenkombinationen und Anzahl gibt es:

Gruppe a) A1 bis Z99 -- 26x999 -- 25974 Mögl.

Gruppe b) AA 1 bis ZZ 99 -- 26x26x99 -- 66924 Mögl.

Gruppe c) AA 100 bis ZZ 999 -- 26x26x900 -- 608400 Mögl.

Gruppe d) A 1000 bis Z 9999 -- 26 x 9000 -- 234000 Mögl.

Gruppe e) AA 1000 bis ZZ 9999 -- 26x26x9000 -- 6084000 Mögl.

Summe: 7.019.298 Möglichkeiten pro Zulassungsbezirk.

Bei Kreisen mit dreibuchstabigen Kürzeln (z.B. STD für Stade) fällt übrigens die Gruppe e raus, da deutsche Kennzeichen maximal 8 Zeichen haben dürfen.

Was ist mit A 100 bis Z 999?

Auto...???

Ja :-)

@Qabio

Soviele Nummern,wie Aotos angemeldet werden,ohne Begrenzung.

A-AZ sind 27 Kombinationen

A-ZZ sind 702 Kombinationen

A1-AZ 9999 sind 269.973 Kombinationen

A1-ZZ 9999 sind 189.521.046 Kombinationen

da es nicht erlaubte Kennzeichen gibt

Kennzeichen AH – es gibt 9999 Kombinationen mit AH

Kennzeichen HH – es gibt 9999 Kombinationen mit HH

Autokennzeichen SS – es gibt 9999 Kombinationen mit SS

Autokennzeichen NS – es gibt 9999 Kombinationen mit NS

Kennzeichen 88 - 702

+4 durch 88 in AH HH SS NS

Kommen wir auf einer summe von

189.480.352 Kennzeichen in einer Stadt

02.03.2021 — Welches Kfz-Kennzeichen gehört zu welcher Stadt oder Landkreis? 723 Autokennzeichen gibt es in Deutschland

macht eine summe von 136.994.294.496 verschiedene Kennzeichen

Zum 31. Dezember 2021 lebten 83,2 Millionen Menschen in Deutschland

es müssen 1.646 Autos auf einer Person angemeldet sein

dass es keine Kennzeichen mehr gibt

Woher ich das weiß:Recherche

meinst du einen Landkreis? also vonwegen 26 × 26 × 1000 wie viele Stellen die haben weiß ich nicht, kann auch sein dass sie 4 Stellen haben...

Diese Zahlen und Buchstaben. Wieviele verschiedene Kennzeichen würden rauskommen ?

Bitte nicht vergessen, dass es einige Zulassungsbezirke mit einem Buchstaben gibt - die können tatsächlich alles ausnutzen.

Z.B. M-UC1234E sind 8 Stellen.

In Starnberg sieht es schon anders aus: bei STA-AB12E oder STA-A123E ist hier Schluss, die 8 Stellen sind erreicht.

👉🏻 Maximal sind 8 Stellen erlaubt - incl. Zusatz (H oder E z.B.).

Wer also in Kreisen mit drei Buchstaben einen Oldtimer oder ein Elektroauto zulassen will bzw. ein Saisonkennzeichen haben möchte, ist auf zwei Buchstaben + zwei Ziffern bzw. einen Buchstaben und drei Ziffern beschränkt. Noch kürzere Kennzeichen sind in diesen Kreisen eigentlich prinzipiell für Motorräder reserviert - denn selbst ein Buchstabe + zwei Ziffern führt bei einem Saisonkennzeichen schon zu sieben Stellen.

Berücksichtigt man, dass die Zulassungen für Elektroautos weiter zunehmen (ich rede nicht von Hybriden, die dürften kein E bekommen - aber das ist eine andere Diskussion), werden in einigen Regionen tatsächlich bald die (E-)Kennzeichen knapp. So hat mein Kreis etwa 350.000 Einwohner und bisher wurden 280.000 Kennzeichen herausgegeben. Das kommt auf dem Land, wo der ÖPNV quasi nicht existiert und jeder Weg zum Supermarkt für viele ein Ausflug ist, schon hin. 🤷🏻‍♀️ Anhänger, Busse, Lkw — es sind ja nicht nur private Fahrzeuge.

Wer jetzt einwirft: "dann lass das E doch sein!", der hat leider keinen Einblick: die Beschilderung an vielen Ladesäulen erfordert ein E-Kennzeichen. Auch wenn ich da mit einem reinen Elektroauto stehe und lade: kein E-Kennzeichen = Strafzettel (zum Glück drücken hier viele ein Auge zu!). Fahre ich ins Ausland, gilt nur das E im Kennzeichen. So darf ich in Österreich z.B. in Umweltzonen 130 statt 100 fahren. Was ich GERNE nutze. Ohne E müsste ich mit allen anderen mitschleichen.

Ihr seht: das Thema "wie viele Kennzeichen" ist wesentlich komplexer als simple Mathematik. 😉