Wie viele Urlaubstage dürfen wegen Schließtagen abgezogen werden in Kindergarten etc.?

2 Antworten

Bei uns ist es so, dass an allen Schließtagen der Kindergarten geschlossen hat, folglich arbeitet kein Erziehungspersonal, daher haben alle an diesen Tagen Urlaub.

Zusätzlich gibt es aber noch freie Urlaubstage, die jeder Erzieher selbst zur freien Verfügung hat.

Angenommen: der Kindergarten hat 20 Schließtage, die Erzieher müssen an allen 20 Schließtagen Urlaub nehmen (sie können ja nicht arbeiten, wenn keine Kinder da sind). Dann hat jeder Erzieher noch ca. 10 Urlaubstage, die er nehmen kann, wann er will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge

Hallo,

im Sinne von geplanten Betriebsferien gibt es verschiedene Urteile. Man kann davon ausgehen, dass es rechtlich in Ordnung ist 60% des Jahresanspruchs dafür verplant werden dürfen.

Im Sinne von Schließung der Einrichtung wegen Corona-Vorschriften dürfe das anders sein, da hier ein anderer Sachverhalt vorliegt. Vermutlich kann dafür gar kein Urlaub abgezogen werden. Aber da bin ich nicht sicher.

LG, Chris