Wieviele Sozialstunden bekommt man für Ladendiebstahl?

7 Antworten

Kommt drauf an, für wieviel Geld zu klauen wolltest.

Es kommt ein Schreiben vom.Staatsanwalt, wenn die summe gering war, darfst du dich äußern dazu. Dann schreibst eben, das es dumm war u es nie wieder vorkommt.

Meistens, bei Ersttätern, wenn die summe gering war, wird das Verfahren eingestellt

Kann man pauschal nicht beantworten. Das Jugendstrafrecht ist diesbezüglich sehr individuell und von Stadt zu Stadt, Staatsanwaltschaft zu Staatsanwaltschaft oder Richter zu Richter kann das komplett unterschiedlich ausfallen. Das einzige was man da sagen kann ist, dass der Warenwert in deinem Fall auch noch eine große Rolle spielt. Wenn du was für 2 Euro geklaut hast bekommst du evtl. überhaupt keine Sozialstunden, wenn du was für 500 Euro geklaut hast können es auch 100 Sozialstunden sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei Ersttätern wird das häufig straflos eingestellt. Eigentlich unverständlich, denn normalerweise müsste es zur Strafe sogar noch eine Dummenzulage geben. Die Welt ist komplett voll mit Überwachungskameras, Ladendiebstahl funktioniert nicht.

Das wird der richter dann entscheiden.

Kommt immer gut eine vorstrafe

Das ist von Fall zu Fall unterschiedlich.