Wieviele Moleküle sind in einem Gramm Zucker, bzw. in einem üblichen Zuckerstückchen ?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage ist schon etwas "alt" - aber da ich darauf antworten kann, tu' ich dies einfach :) Üblicher Kristallzucker ist Saccharose und besteht aus zwei ringförmigen Anordnungen von Atomen. Die Summenformel dafür ist C12H22O11 - die Zahlen sollten tiefgestellt geschrieben sein und sagen aus, dass pro Molekül 12 C-Atome (Kohlenstoff), 22 H-Atome (Wasserstoff) und 11 O-Atome (Sauerstroff) vorkommen. Da man weiss, wie schwer die einzelnen Atome sind und wieviel der einzelnen Atome in einem Molekül vorhanden sind (siehe Summenformel), kann man berechnen, wie schwer ein Molekül ist und damit auch wie viele Moleküle in einem Gramm Zucker vorhanden sind. In der Chemie ist es aber aus praktischen Gründen üblich, nicht mit einzelnen Atom- und Molekül-Gewichten zu rechnen, sondern man bezieht die Gewichte auf 1 mol Teilchen. (1 mol Teilchen sind per Definition 6 mal 10^23 Teilchen - also eine gewaltige Menge). Die Rechnung für 1 Gramm Zucker sieht so aus: 12 * 12 g/mol + 22 * 1g/mol + 11 * 16 g/mol = 342 g/mol (1 mol Saccharose-Moleküle sind also 342 Gramm schwer - diese Zahl findet man z.B. auch in Wikipedia unter Saccharose, weil sie eine Stoff-Eigenschaft ist). Jetzt sieht man rel. leicht, dass 1 Gramm Kristallzucker folglich aus 1/342 mol = 0,0029 mol Molekülen besteht. Das sind 0,0029 * 6 * 10^23 = 1,75 * 10^21 Moleküle pro Gramm Zucker (eine 22-stellige Zahl !!).

Hilft das?

http://de.wikipedia.org/wiki/Kohlenhydrate

mutzzie
Fragesteller

Danke, werde damit weiter kommen.