Wieviele kalorien han icj verbrannt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo 345luna!

Der Kalorienverbrauch hängt von verschiedenen Faktoren ab. Dazu gehören das Körpergewicht,  die Intensität und die Dauer der Bewegung.

Eine grobe Schätzung für aerobes Training wie Hampelmänner, liegt bei 5 bis 8 Kalorien pro Minute für eine Person von 52 kg. In 10 min Hampelmänner können also 50 bis 80 Kalorien verbrannt werden.

Hampelmänner sind eine gute Übung, um die allgemeine Fitness und die Ausdauer zu verbessern, aber sie sind nicht die effektivste Übung, wenn es darum geht, gezielt Muskeln aufzubauen.

Sie sind eher eine Herz-Kreislauf-Übung, da sie die Muskulatur der Beine, des Rumpfes und der Arme aktivieren.

Für einen gezielten Muskelaufbau wären Widerstandsübungen wie z.B. Gewichtheben oder Bodyweight-Übungen wie Liegestütze und Kniebeugen effektiver.

LG Sarkasie

Du hast vielleicht 100 Kalorien verbraucht - definitiv viel zu anstrengend für die paar Kalorien. 100 kcal kannst du sehr viel einfacher verbrennen, wenn du einfach nur eine Kleinigkeit in deiner Ernährung austauschst. Und das merkst du dann nichtmal. Aber durch 10 Minuten intensiven Sport kriegst du wieder Appetit und haust dir die Kalorien wieder rein.

Für den Muskelaufbau ist diese Übung auch nicht gerade von Vorteil. Das hilft dir mehr bei deiner Muskelausdauer und nicht beim Muskelwachstum.


345luna 
Beitragsersteller
 06.01.2025, 16:25

Ich hab aber auch nicht vor muskeln aufzubauen. Sondern nur kalorien zu verbrennen

Caterina472  06.01.2025, 18:25
@345luna

für deine grösse und dein alter bist du doch völlig in ordnung!! ich bin mehr als 10 cm kleiner und wiege genauso viel und mir gehts gut! Ich sag dir du musst gar nichts verbrennen. im gegenteil.

42!

Nein, du hast keine 42kcal verbrannt (obwohl das schon nahe kommen könnte), vielleicht hast du auch in deinen jungen Jahren diese Zahl schon mal auf die Antwort auf alle Fragen (vor allem die, auf die es keine konkrete Antwort gibt) gehört.

Das ist von so vielen Faktoren abhängig: Wie intensiv/schnell, wie ist deine allgemeine Kondition, ... da könnte von 50-100kcal alles bei rauskommen.

Und bei deinen Daten zu Größe und Gewicht: Du musst nicht abnehmen. Wenn du jetzt versuchst, das Gewicht noch weiter zu drücken, geht das nur mit einem extremen Kaloriendefizit. Das Ergebnis ist: Du bist nachher entweder tot oder fett. Tot dann, wenn du dein Kaloriendefizit auf den immer weiter sinkenden Stoffwechsel anpasst und immer weniger isst und fett dann, wenn du irgendwann abbrichst und mit deinem antrainierten Energiesparmodus-Stoffwechsel wieder mehr isst, weil du dich nur noch schlapp und hungrig fühlst und dann den gleichen Jojo-Effekt kennenlernst, den auch wirklich dicke, die auf dem falschen Weg (Diät+Ausdauersport) abnehmen auch erleben.

Wenn du mit deinem Aussehen unzufrieden ist, weil alles irgendwo etwas labbelig ist, dann musst du eher das Gewebe straffen und hier wäre eher Kraftsport angesagt. Den kann man relativ dezent (mit Muskelerhalt oder minimalem Aufbau) oder krass (mit großem Aufbau) betreiben, aber so oder so, es strafft das Gewebe und du siehst definierter aus.

Kontentriere dich darauf, dein Gewicht zu halten (mit Ernährung in der schwarzen Null der Kalorienbilanz und Sport) und kombiniere das mit einem leichten Körpergewichtstraining (z.B. Klettern/Bouldern, Calisthenics mit etwas weniger Intensität oder irgendwas aus dem Aerial Sports Bereich wie Vertikaltuch, Aerial Hoop oder wenn du und deine Eltern alte Klischees und Vorurteile ablegen könnt, gerne auch Pole), ein wenig Ausdauer fürs Herz-Kreislauf-System und etwas für einen stabilen Core (z.B. Yoga oder Ballett). Dann wirst du merken, dass du eigentlich schon superschlank bist und das Ganze nur etwas besser zusammenhalten musste und jetzt wird und das Ergebnis gut aussehen wird. Wichtig ist nur: In der Zeit genug essen, dass du nicht noch mehr abnimmst, sonst wird es schnell fatal.