Wieviele Elektronen hat das Wassermolekül?

2 Antworten

Ein Wassermolekül besteht aus 2 Wasserstoffatomen mit je 1 Elektron und einem Sauerstoffatom mit 8 Elektronen. Ergibt in Summe 10 Elektronen.

Ein Wassermolekül besteht aus 2 Wasserstoffatomen und einem
Sauerstoffatom. Beide H-Atome haben zusammen 2 Elektronen, ein
Sauerstoffatom hat 16 Elektronen.

Oder anders:
Ein Wassermolekül besteht aus 2 Wasserstoffatomen und einem Sauerstoffatom. Es ist insgesamt neutral geladen und jedes Atom erfüllt die Eigenschaft, dass ihre äußerste Schale komplett gefüllt ist. Dabei teilt sich jedes H-Atom jeweils ein Elektron mit dem Sauerstoffatom.

Also gibt es insgesamt 18 Elektronen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Physik
annonymus702  16.06.2017, 08:34

Ein Sauerstoffatom hat 8 Elektronen