Wieviele Elektronen passen auf die 2,3,4,5,6 und 7 Außenschale?

2 Antworten

Es kommt ganz drauf an, wie viele Elektronen das Element besitzt. Du schaust dir die Ordnungszahl an und weißt bescheid (Ordnungszahl = Anzahl an Elektronen). In die erste Schale passen nur 2 Elektronen, in die restlichen 8, wenn du als Beispiel Sauerstoff hast malst du in die erste Schale 2 Elektronen und in die zweite 6. hast du zum Beispiel (8 Elektronen. Du musst dir nur eins denken:

aber wenn ich gold habe passen in die 3. 18 elektronen

0

In jede Schale passen nur 8 Elektronen Gold hat zwei in der ersten Schale 8 in den nächsten 9 und und 5 in der letzten Schale!

0

2 * n ^ 2

n ist die Nummer der Schale

was heißt ^

0
@PLAyBoii98

Bist du nicht in der Lage so eine einfache Formel zu benutzen ??

2 * 2 ^ 2 = 8

2 * 3 ^ 2 = 18

2 * 4 ^ 2 = 32

2 * 5 ^ 2 = 50

2 * 6 ^ 2 = 72

2 * 7 ^ 2 = 98

Reicht das ??

0

Wieviele Elektronen hat das Wassermolekül?

Wieviele Elektronen hat das Wassermolekül?

...zur Frage

Chemie: Edelgasschale

Atome die eine maximal gefüllte außenschale haben sind edelgase. 8 Elektronen in der Außenschale sind die maximale anzahl, aber was ist mit den schalen m,n und o die haben z.B. die maximale anzahl von 18,32,30? geben die alle elektronen solange ab, bis die nurnoch 8 elektronen haben oder wie?

...zur Frage

Wieviele Protonen sind im Atomkern?

Eigentlich sind ja immer soviele Protonen im Atomkern, wie Elektronen in den Schalen. Zum Beispiel hat elementarer Sauerstoff insgesamt 8 Elektronen, also auch 8 Protonen im Atomkern. Was ist allerdings, wenn es 2 Elektronen aufnimmt? Hat es dann 10 Protonen oder immernoch 8?

...zur Frage

Warum passen in die erste Atomschale nur zwei Elektronen?

Warum passen in die erste Atomschale nur zwei Elektronen? Da müsste doch eigendlich viel mehr platz zu finden sein..

...zur Frage

Woher weiß man, dass im Eisenatom dir Atome so auf den Schalen platziert sind: 2,8,14,2?

Die Formel ist ja 2n^2, aber wieso könnte nicht auf der 1. Schale 2 Atome, auf der 2. Schale 8 Atome und auf der 3. Schale 15 Atome und dafür auf der vierten Schale nur eines sitzen?

Woher weiß ich also die Außenelektronenanzahl, wenn ich es nicht so einfach im PSE über die Periode nachschlagen kann ?

...zur Frage

Was ist ein Diodengitter?

Also die ganze Aufgabe lautet

Im Gitter wird ein Silicium-Atom durch ein Phosphor-Atom ersetzt, das in der Außenschale fünf Elektronen hat. Zeichne das Gitter. Also Allgemein geht es halt um das innere einer Diode

Außerdem kommt noch dazu warum leitet dieses Material den elektrischen Strom wenn eine Spannung angelegt wird

Welche Teilchen strömen

und wie nennt man solche Materiallien.

Bitte Hilfe

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?