Wieviele Berge gibt es auf der Erde?Wissen das die Welt nicht braucht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du meinst wirklich Berge und nicht Gebirge (Gebirgsketten)?

Wenn ich da allein an die Anden denke .... unzählige.

Atrajanus
Fragesteller

berge.also alles ab 8000 aufwärts

gargamel111  21.01.2009, 07:27
@Atrajanus

Äh, was jetzt? Alles oder alles ab 8000 aufwärts. Die 8000er haste ja schon gespeichert. Bei allen anderen müsste man wohl mal eine Grenze ziehen. Und dann würde es wohl höchstens grobe Schätzungen geben. Allein im Himalaja gibt es unzählige 6- und 7000er, die noch nicht einmal einen Namen haben. Unterhalb des Meeresspiegels wird es noch schwieriger.

Das wird auch nicht zu beantworten sein, weil prinzipiell jeder festgebappte Maulwurfshügel unter Umständen als Berg gezählt werden könnte !

Das Problem ist, genau zu definieren was ein "Berg" ist. Selbst bei den 14 8000ern gibt es da Unklarheiten: z.B. ist der Lhotse eine selbständiger berg oder nur ein Nebengipfel des Chomolungma (der arroganterweise gerne Mt. Everest genannt wird).

ich denke die ist nicht zu zählen.