wieviele Ausbildungen habt ihr schon abgebrochen?

15 Antworten

Ganz ehrlich keine. Ich wurde mit 14 (ich bin in einer landwirtschaftlich geprägten Familie auf dem Dorf aufgewachsen) in die Lehre geschickt, den Beruf und den Ausbildungsbetrieb haben mir meine Eltern ausgesucht (das war eben damals üblich), mitreden durfte ich nicht, ich hätte, wenn ich die Wahl gehabt hätte, sicher etwas anders gelernt.

Also habe ich die Lehre durchgezogen, man wurde damals nicht gerade verhätschelt.

Mit 17 war ich Geselle, mit 18,5 wurde ich für 18 Monate zum Grundwehrdienst eingezogen. Als ich damit fertig war, habe ich mich zum 2 jährigen Abendkurs (Meister) angemeldet und danach als ich das Mindestalter hatte, die Meisterprüfung abgelegt. Als mein Haus gebaut war und meine Kinder etwas größer waren, habe ich die Hochschulreife in Abendschulungen nachgeholt. Danach habe ich noch studiert. Nach dem Studium habe ich meine eigene Firma gegründet, und sie bis zu meinem Ruhestand geführt.

Also wie du siehst, ich habe aus dem Wenigen was ich hatte, versucht etwas auf die Beine zu stellen, es war natürlich in einer anderen Zeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ganz ehrlich sogar, keine.

Warum gibt es heute so viele Abbrecher / Wechsler ? Weil sie sich nicht mehr richtig vorbereiten auf die Zeit nach der Schule. Weil Schule ja auch nur ein lästiges Übel ist.

Ich wusste am Anfang der 9.Klasse was ich für eine Ausbildung machen will. Und nach der Abschlussklasse hatten alle Schüler auch einen Ausbildungsplatz bzw. Studienplatz.

Keine. Bevor man so etwas Umfängliches beginnt, sollte man sich genügend Gedanken darüber gemacht haben, ob es das Richtige ist und dann lautet die Devise "durchziehen".
Abbrechen kann man dagegen gut bei kleineren Dingen: Das Buch muss man nicht fertiglesen, wenn es einem nicht gefällt. An der Kasse oder beim Arzt muss man nicht ewig warten, wenn es einem zu lange dauert. Aus dem Verein tritt man wieder aus, wenn man seine Ziele nicht mehr teilt.

Ich habe noch keine einzige Ausbildung abgebrochen auch wenn mir der Beruf nicht gefällt das Durchsetzungsvermögen ist das was zählt wenn ich was angefangen habe dann bringe ich es auch zuende.

absolut 0.

Keine schule, keine ausbildung nichts wurde je abgebrochen.

Vertrete die ansicht das jeder abschluss besser ist als kein abschluss. Und es hat sich immer bewährt. Meine Ausbildung im Einzelhandel kommt mir noch heute zugute beim Programmieren.

Ich kann mich einfach besser hineinversetzen was die kunden meinen/wollen etc.

Bzw. was man sich als anwender der software evtl. denkt. Solche geschichten eben.