Wieviel Wochen dar der Lehrer dir vor dem Zeugnis eine Mahnung geben ?

4 Antworten

Eine "Mahnung" darf dir dein Lehrer IMMER geben !

Das Wort ist ein schwammiger, fragwürdiger, juristisch, geschweige denn schulrechtlich irrelevanter Begriff !

pk

Darf oder muss?
Und was meinst Du mit Mahnung? Eine Warnung, dass der Unterrichtserfolg gefährdet ist?
In welchem Bundesland lebst Du?

Im Zweifelsfall findest Du die Info in Eurer Schulordnung oder dem pädagogischen Konzept der Schule.

Dich zu mehr Anstrengung ermahnen darf er immer. ;)

Wenn du die Versetzungswarnung meinst, die notwendig ist, damit ein Schüler sitzen bleiben kann, so kann die auf zweierlei Weise erfolgen:

1) Auf dem Halbjahreszeugnis. Das müssen die Eltern ja unterschreiben und damit die Versetzungswarnung zur Kenntnis nehmen.

2) Als "blauer Brief", der je nach Bundesland zu einem bestimmten Stichtag im Frühling (Ende April / Anfang Mai) mit der Post verschickt wird. Den müssen die Eltern ebenfalls unterschreiben und an die Schule zurücksenden.

Eine von diesen beiden Optionen ist ausreichend.

=> Also alles, was offiziell ist und den Verwaltungsakt der Nichtversetzung ankündigt, müssen die Eltern unterschreiben.
=> Alles, was nur zwischen dir und dem Lehrer läuft, hat mit dem Verwaltungsakt nichts zu tun, sondern ist nur ein pädagogisches Gespräch. Da gibt es keine Terminfristen.

LG und fÄ - fiel Ärfolg! :)
MCX

Soweit ich weiß gar nicht. Er darf aber die ungefähre Note sagen (was im Normalfall der Endjahresnote entspricht) die sich allerdings noch ändern kann aber wenn es dein Lehrer dir eine Woche bevor der Zeugnis Konferenz sagt glaub ich nicht dass sich die Note noch ändert.