Wieviel wiegt ein Liter Wasser?

7 Antworten

In der Berechnung fehlt die Angabe der Höhe über NN - auf genau NN wiegt ein Liter Wasser 1 Kilogramm. Je höher du gehst, desto weniger wird der Liter wiegen aber das ist nur minimal.

Wikipedia: Die Gewichtskraft berechnet sich aus dem Produkt der Masse m des Objekts mit der am Ort herrschenden, zum Erdmittelpunkt gerichteten Schwerebeschleunigung.

(http://de.wikipedia.org/wiki/Gewichtskraft)

Überschlage einfach 1 liter = 1 kg plus den Sand nicht vergessen plus die Steine die Du ins Aquarium machst. Die Abdeckung wiegt auch. Das Glas auch also Faustregel ist meisten die Literzahl + 100 kg dann bist Du im sicheren Bereich

Ausser bei mini Aquarien natürlich :D

wenn dus genau wissen willst, musste die temperatur wissen. aber da es nicht aufs gramm sein soll, ist es ungefähr 1kg pro liter

das hängt stark von der Temperatur ab!

1L Wasser = 1Kg

rumpi  11.08.2009, 15:13

bei 21°C