Wieviel verdient ein Pferdeflüster monatlich und jährlich?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Beispiel nehme ich jetzt mal einen "Pferdeversteher" (?)... Also nehmen wir mal einen offiziell lizenzierten Parelli Intsruktoren mit 3 Sternen. Dieser gibt wöchentlich Kurse, pro Teilnehmer mehr als 100 Euro (am Tag), dies dann mit 3-10 Teilnehmern beim Kurs sind schon 300-1000Euro am Tag und das ganze auf die Woche verteilt ;) Ich weiß allerdings nicht wie viel diese abgeben müssen.

Gar nichts, denn Pferdeflüsterer gibt es nicht. Das sind ganz einfach Trainer, die sich spektakulär verkaufen. Marketing für einen Trainer.

Und als Trainer verdient man je Einheit. Wenn man es schafft, einen Kunden für sich zu gewinnen, der einem in der Woche eine Stunde abkauft, verdient man halt je Monat viermal das, was von dem Preis der Unterrichtsstunde noch übrig bleibt, wenn man seine Fahrtkosten zum Kunden, seine Kleidung (man braucht dann ja wetterfestes Zeug), seine vielen Versicherungen, seine Steuern etc. abzieht. Wenn ein Trainer als seinen Stundensatz (also jetzt auf Zeitstunden bezogen) auf 60 Euro setzt, kann man damit rechnen, dass etwa 20 Euro übrig bleiben. Mehr als ein Drittel können die wenigsten raus ziehen, weil die Versicherungen sündteuer sind und bei der Kleidung eben auch nicht ein einfaches T-Shirt reicht, wenn man bei jedem Wetter im Freien sein muss und kein Krankengeld bekommt. Sagen wir, so jemand mit dem einen Kunden pro Woche verkauft dann vier Einheiten á 30 min im Monat, dann nimmt er 4 x 30 Euro ein, davon bleiben ihm dann 4 x 10 Euro.

Wenn ein Trainer ein durchschnittliches Gehalt von 1.000 Euro raus ziehen will, was wirklich nicht viel ist, muss er etwa 3.000 einnehmen, also 3.000 Minuten Unterricht verkauft bekommen, wenn er einen Euro pro Minute bekommt. Die sinnvollste Einheit ist eine halbe Stunde lang, d.h. er muss 100 Einheiten voll kriegen jeden Monat. Wenn wir nun Krankheitstage oder mal einen Urlaub kalkulieren, braucht er also pro Woche rund 30 Einheiten, um auf das Einkommen zu kommen. Kann er seine Einheiten nicht so planen, dass er immer möglichst viele in einem Stall hat, bevor er wieder weiter fährt, so wird er nicht arg viel mehr als 40 pro Woche schaffen.

Also reich wird man da nicht, zumal viele Menschen schon deutlich protestieren, wenn sie für eine halbe Stunde 30 Euro bezahlen sollen.

Von rund 500 Trainern ist nur eine solche Koriphäe dabei, die für 30 min auch mal 50 Euro oder mehr verlangen kann und trotzdem genug Kundschaft findet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Huhu Schu01,

ich verfolge den selben Plan wie du und möchte '' Pferdeflüsterin '' werden.

Wieviel so jemand verdient weiß ich nicht, ich kann dir nur sagen wie der Weg dahin aussieht.

Ich fing bereits mit 11 Jahren an Kurse zu besuchen Pat Parelli, Körpersprache etc. irgendwann war mir klar das möchte ich machen.

Der Ausbildungs bzw. schulische Weg ist nicht so '' schnell '' wie andere Ausbildungen. Du musst um dich wirklich '' Pferdeflüsterin '' bzw. Verhaltenstherapeuth für Pferde Tierpsychologie studieren. Die Vorraussetzungen für dieses Studium ist ein Fachabitur oder eine abgeschlossene Ausbildung im tierpflegerischen oder tiermedizinischen Bereich.

Man kann sagen das der Weg bis zum Beruf ca. 4 - 6 Jahre dauert.

LG

"Pferdeflüsterer" ist ja schon ein bescheuertes Wort. Da flüstert keiner. Wer sein Pferd versteht, muss nicht flüstern. "Pferdezuhörer" würde viel besser passen!

Wie viel du damit verdienst, hängt von einigen Faktoren ab - hast du einen Draht zu Tieren, Pferden ganz besonders? Kannst du nicht nur ihr Verhalten interpretieren, sondern weißt auch, woher das kommt (das sind oft gesundheitliche Gründe, also sollte ein Pferdemensch egal welchen Berufs ein immenses anatomisches Wissen haben!) und kannst die Ursache abstellen? Hast du die räumlichen Voraussetzungen, um evtl Pferde und ihre Problembesitzer aufzunehmen? Oder fährst du lieber zu denen in den Stall? Was auch immer ganz wichtig ist: Charisma. Du kannst der beste Pferdezuhörer der Welt sein, die Besitzer haben die Scheine in der Hand - wenn du denen nicht sympathisch oder zumindest kompetent erscheinst, kriegst du nix davon. Außerdem hängts davon ab, wie viele Leute das in eurer Region schon machen, welche Ausrichtung die meisten Reiter in eurer Region haben (ambitionierte Freizeitreiter sind eher Pferdeflüstererkundschaft als Bauern mit Ackergäulen oder Turniermenschen), und und und.

Allgemein kann man aber sagen, dass man der "one in a million" sein muss, um ordentlich Kohle zu scheffeln, egal in welchem Beruf rund ums Pferd. Auch wenn du jetzt von Pferdeflüsterei redest, ich würde eher zu einem Beruf in Sachen Pferdegesundheit raten. Huforthopäde, Osteopath, Chiropraktiker, sowas in die Richtung. Sind noch nicht so verbreitet wie die Flüsterer, aber fast noch wichtiger, denn die können die Ursache der Pferdeprobleme abstellen und nicht nur die Symptome behandeln.

Hi Schu, das kommt drauf an - auch, wie man den Begriff "Pferdeflüsterer" definiert. Du kannst als Osteopath viel Gutes bewirken, wenn Pferde körperliche Handycaps haben, ebenso im seelisch-psychischen und körperlichen Bereich als Tierheilpraktiker, der auch mit Bachblüten, Kinesiologie und. z. B. der Horvi-Enzym-Therapie arbeitet. Wenn es dir eher um Ausbildung und Problempferde geht, spricht sich dein Können und Einfühlungsvermögen als Ausbilder bzw. Trainer oder eben "Pferdeflüsterer" auch schnell herum. Dann weißt du auch, dass Probleme der Pferde sehr oft oder meist aus ihren Menschen resultieren, auch die gilt es dann zu erkennen und zu beheben... Wie hier schon gesagt wurde - wenn du gut bist in deiner Passion, denn das ist ein Beruf mit Pferden (finde ich übrigens toll), spricht sich dein Können schnell rum und die Leute kommen aus vielen Ecken. Danach richtet sich natürlich auch dein Einkommen, drum kann man das pauschal nicht sagen... Bei uns in Mittelfranken sind z. B. die Pferdeosteopathen recht dünn bis gar nicht gesät, da wären ein paar davon herzlich willkommen...Wünsche dir viel Erfolg und den Beruf, der dir Spaß macht und deine Erfüllung sein wird, denn den wirklichen Reichtum wirst du nicht im Gehalt finden, denke, das weißt du aber... :) LG, Sigi