Wie viel Trinkgeld gebt ihr, wenn ihr zufrieden wart im Restaurant?

9 Antworten

bei kleineren beträgen ca 10%. aber mehr als 10€ selten. denn wenn ich in einem teuren restaurant esse, muss ich dem kellner nicht 20€ tribkgeld geben. das halte ich für übertrieben.

Ich werd nen Teufel tun und das ausrechnen!^^ Zw. 50 Cent und einem Euro, je nachdem wie zufrieden ich bin, wenn ich es gar nicht bin, bekommt der Kellner auch eher ne Beschwerde als Trinkgeld!

Mal so ausgerechnet, es bezieht sich zwischen 50 cent und 5 Euro Maximal, wenn es extrem gut geschemackt hat können es auch etwas mehr sein. Aber auch bei mir wächst das Geld nicht an den Bäumen und eigentlich muss man nicht nach dem Geschmack des essesn gehen, sondern nach der Bedienung, denn die bekommt das Trinkgeld, aber die hat nicht nicht gekocht.

lokaltrainer  24.07.2010, 11:39

In vielen Lokalen wird das Trinkgeld geteilt mit der Küchencrew.

Seiphan  24.07.2010, 16:44
@lokaltrainer

Achso, dennoch wissen viele dies nicht, demnach denken viele sie geben es den Kellnern. Also demnach, gibt man demnach es auch den Kellnern. Theoretisch, kann man auch nie wissen, ob die Kellner das Geld nicht selbst in die Tasche stecken.

Finde ich interessant! 50 cent bei einer Rechnung von 50 euro oder wie? Eine Freundin meinte, man sollte sich an die 10% halten da die Bedienungen am Ende des Tages selber was abgeben müssen je nachdem wie der Umsatz ist...

Apostat  23.07.2010, 16:14

Eine gute Bedienung erwartet gar kein Trinkgeld.

Ich gebe tatsächlich "so um" die 10%, sehe dabei aber zu, dass es eine runde Summe ergibt. Wenn ich eine Rechnung von 72,- € bekomme, gebe ich nicht 79,20 € sonder 80,- € - kann dann entsprechend mal mehr, mal weniger sein...