Wieviel Ohm muss mein Lautsprecher haben?

2 Antworten

Du darfst an einen Verstärker nur keine Lautsprecher mit GERINGERER Ohmzahl als angegeben anschließen. Wenn Du an einen für 4 Ohm ausgelegten Verstärker Lautsprecher mit 2 Ohm anschließen würdest, würde der Verstärker kaputt gehen.

Eine höhere Ohmzahl ist problemlos möglich, führt aber zu Leistungsverlust.

Deinen Verstärker kannst Du als Stereoverstärker verwenden, und 2 Lautsprecher anschließen, oder als Monoverstärker mit 1 Lautsprecher. Zur Verwendung als Monoverstärker ist normalerweise da wo die Lautsprecheranschlüsse sind ein Anschlußschema aufgedruckt. Evtl. musst Du dazu 2 Anschlüsse miteinander verbinden.

Aber solnage Du 2 Lautsprecher anschließt, die mindestens 2 Ohm haben, ist alles ok.

KoelscheJung42
Fragesteller

Alles klar danke dir! Habe ich denn einen höheren Lesitungsverlust wenn ich z.B. eine 400w 8ohm Box im gegensantz zu einer 4ohm 250w box verwende?

Schoenfelder  22.03.2017, 00:48
@KoelscheJung42

Die Endstufe hat ja bei 1 Lautsprecher mit 4 Ohm 400Watt. Wenn Du also einen Lautsprecher mit 4 Ohm anschließt, der nur 250Watt hast, und Du drehst die Endstufe ordentlich auf, ist der Lautsprecher Schrott.

Ich würde also lieber die 8 Ohm 400Watt Box nehmen, auch wenn Du damit Leistung verschenkst.

Ich glaube du musst die ihrgendwie Brücken dann hast du auf einen Lautsprecher 400w