Wieviel Ohm muss mein Lautsprecher haben?

2 Antworten

Du darfst an einen Verstärker nur keine Lautsprecher mit GERINGERER Ohmzahl als angegeben anschließen. Wenn Du an einen für 4 Ohm ausgelegten Verstärker Lautsprecher mit 2 Ohm anschließen würdest, würde der Verstärker kaputt gehen.

Eine höhere Ohmzahl ist problemlos möglich, führt aber zu Leistungsverlust.

Deinen Verstärker kannst Du als Stereoverstärker verwenden, und 2 Lautsprecher anschließen, oder als Monoverstärker mit 1 Lautsprecher. Zur Verwendung als Monoverstärker ist normalerweise da wo die Lautsprecheranschlüsse sind ein Anschlußschema aufgedruckt. Evtl. musst Du dazu 2 Anschlüsse miteinander verbinden.

Aber solnage Du 2 Lautsprecher anschließt, die mindestens 2 Ohm haben, ist alles ok.

KoelscheJung42 
Fragesteller
 22.03.2017, 00:34

Alles klar danke dir! Habe ich denn einen höheren Lesitungsverlust wenn ich z.B. eine 400w 8ohm Box im gegensantz zu einer 4ohm 250w box verwende?

0
Schoenfelder  22.03.2017, 00:48
@KoelscheJung42

Die Endstufe hat ja bei 1 Lautsprecher mit 4 Ohm 400Watt. Wenn Du also einen Lautsprecher mit 4 Ohm anschließt, der nur 250Watt hast, und Du drehst die Endstufe ordentlich auf, ist der Lautsprecher Schrott.

Ich würde also lieber die 8 Ohm 400Watt Box nehmen, auch wenn Du damit Leistung verschenkst.

0

Ich glaube du musst die ihrgendwie Brücken dann hast du auf einen Lautsprecher 400w