Wieviel MB benötige ich zum streamen?

4 Antworten

Wie viel Speicher du benötigst kommt ganz darauf an was du für Programme du nutzen möchtest, was du genau streamen möchtest und auf was vorallem du streamen möchtest.

Ein aktueller Computer sollte beispielsweise mindestens 1000GB haben.

Kleine Anmerkung:

MB ≠ MBit/s

MB beschreibt festen Speicher, auf dem man Dokumente, Bilder, Spiele und dergleichen abspeichern kann. MB wird grundsätzlich nicht in Sekunden angegeben.

MBits dagegen ist die Datengeschwindigkeit, die von einem Router zu einem Endgerät ausgeht. Desto mehr Megabit man pro Sekunde hat, desto schneller können Programme laden.

Zum Streamen sollten es schon mindestens 11 Mbit/s im Upload sein um ohne Probleme ein 1080p Livestream ausstrahlen zu können.

Ich staune wie Niemand die Frage gelesen zu haben scheint...

Um Filme und Sendungen via Amazon Prime, Netflix, Disney+ und Co zu streamen, bedarf es nicht viel.

Für StandardQualität (SD) reichen bereits knapp 2 Mbit Downloadgeschwindigkeit.

HD läuft mit 6 Mbit bei allen Anbietern zuverlässig.

Erst 4K / Ultra setzen schon mehr voraus und empfehlen um die 20 Mbit für reibungslosen Spielfuss.

Mit 100 Mbit musst Du dir keine Gedanken machen. Du hast um ein Vielfaches mehr als dafür benötigt würde verfügbar. Theoretisch könnten in deinem Haushalt problemlos drei bis vier Personen gleichzeitig auf verschiedenen Geräten eigene Filme sehen, ohne dass Einschränkungen zu erwarten wären.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

Wenn Du z.B. kurze Videos zu Youtube über das Internet hochladen ( streamen ) möchtest , so kannst Du dafür je nach Auflösung und Qualitätseinstellungen ca. 2500 bis 6000 KBit/s an Datenvolumen für einplanen im Traffic .

1000 KBit/s entsprechen im Datentransfer 125 KByte/s = 0,125 MByte/s .

Meinst du Internetgeschwindigkeit oder Speicherplatz?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung