wieviel m²?

5 Antworten

*Ich* finde so rund 100qm für ein Paar (auch noch mit einem Kind) normal, bei mehr Kindern sollte auch mehr Platz für die Kinderzimmer sein.
Das Problem ist aber oft der Bebauungsplan der zuständigen Gemeinde. Mein Ex-Mann und ich haben auf einem 800qm Grundstück gebaut. Der Bebauungsplan ließ aber nur eine Geschoßflächengröße von <= (kleiner gleich, ich kann das passende Zeichen nicht tippen) 0,3 zu. Also durfte die Wohnfläche maximal 800qm mal 0,3 sein. Da wir 2,5 Etagen in die Höhe gebaut haben, hätten wir, wenn es nur um die Grundstücksgröße und die Grenzflächen zu den Nachbarn gegangen wäre, viel größer bauen können, aber bei uns war die Geschossflächengröße der limitierende Faktor.
Wie der bei Euch aussieht, erfahrt Ihr auf dem Bürgermeisteramt/dem Rathaus oder wie immer bei Euch die Gemeindeverwaltung heißt. Zur Not einfach "Baubehörde + "Heimatort" googlen.

Vor 30 Jahren waren die Ansprüche noch viel geringer: Wir haben mit 2 Kindern, Mutter und Vater und Oma auf 80qm Reihenhaus gewohnt. Ging auch :-) .

welche m² (Wohnfläche oder Grundfläche) ist da vielleicht erst einmal zu klären, wenn ich die ein oder andere Antwort so lese wird dies unterschiedlich interpretiert. Wohnfläche = nutzbare Fläche, Grundfläche = Wohnfläche + Wände.

Ab ca. 100m² WOHNFLÄCHE bekommt man alles vernünftig unter, aber eben platzsparend. Ich würde ab 115m² Wohnfläche empfehlen. Wenn diese vom Architekten geschickt eingegliedert sind sind die Räume sehr gut nutzbar. Alles was drüber geht entscheidet der Geldbeutel und eventuelle spezielle Bedürfnisse hervorgerufen durch mehrere Kinder, Hobbyraum, Sauna, extra Stauraum oder was auch immer.

Beim Grundstück musst du ebenfalls aufpassen, denn das Haus darf nicht unbedingt immer parallel zu den Grundstücksgrenzen stehen z.B. aus städtebaulicher Sicht oder einfach nur der Sonne wegen bzw. ist die Grundstücksform sehr selten quadratisch. Dabei müssen dann sämtliche Abstandsflächen eingehalten werden. Sprich bei 300 m² Grundstücksfläche wirds äußerst eng und das Haus wohl nicht wirklich groß - also bei geringen Grundstücksgrößen besser prüfen oder prüfen lassen ob mein gewünschtes Haus auch aufs drauf passt.

Deutscher Durchschnitt ist 120m², selbst vor hundert Jahren schon, als man noch 10 Kinder hatte, da ist man dann halt eben näher zusammengerückt, aber an den Maßen hat sich nicht viel geändert. Es sei denn, du wohnst in einer Millionärsgegend oder Metropole, wo der Bauplatz schon den Preis von 2Häusern hat, dann plant man natürlich bescheidener

Was kostet ein Haus ungefähr?

Hey ich wollte fragen wieviel ein normales Haus etwa kostet (200m² Wohnfläche, 1.000m² Grundstück)

Dann würde ich noch gerne wissen wie viel dieses Haus etwa kostet:

...zur Frage

Wieviel kostet solch ein Haus circa?

Hallo! Wieviel würde es ca kosten, solch ein Haus zu BAUEN, nicht zu kaufen? Danke!

...zur Frage

KEller mit lehmboden und feuchten Wänden. Noch zu retten?

Also ich habe mir ein Haus angeschaut was Baujahr 42 ist. Soweit Top in Ordnung. Nur der Keller ist sehr feucht und da hat es auch die holzbalkendecke kaputt gemacht. Diese würde ich ja gerne durch eine betondecke ersetzten. Weiß jemand wieviel sowas kostet auf qm gerechnet und ob man die Wände trockenlegen sollte oder nur behandeln. Der Fußboden ist auch aus Lehm.

...zur Frage

Gibt es Probleme mit Infrarotheizungen die in Porenbetonhäusern betrieben werden?

Ich beabsichtige ein Einfamilien-Haus zu bauen und mit Infrarot-Deckenplatten auszustatten.Mir wurde von einem Bekanten erzählt, daß die Infarot-Heizung in einem Haus aus Porenbeton nicht funktioniert. Für Rückmeldungen wäre ich dankbar.

...zur Frage

Hauskauf - Eigenleistungen absetzbar?

Hallo, ich habe da mal eine Frage. Wir haben ein sehr renovierungsbedürftiges Einfamilien Haus gekauft. Da wir finanziell nicht die Möglichkeiten hatten, haben wir vieles am Haus selbst erneuert. Sind diese Leistungen in der Steuererklärung absetzbar?

Bzw. was kann man alles in die Steuererklärung mit aufnehmen? Das Haus wird übrigens selbst genutzt.

Vielen Dank bereits im Voraus für die Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?