Wieviel kostet ein ganzes PC-Set durchschnittlich?

11 Antworten

Kommt drauf an was drin ist...Momentan sind die Preise für die Komponenten aber sehr hoch und ich dir raten würde den Kauf zu vertagen. Wenn du jetzt nach Grafikkarten bei Ebay suchst dann könnte es sein das du gebrauchte Karten aus stillgelegten chinesischen Bitcoinminingfarmen angeboten bekommst. Kauf die auf keinen Fall, da sie über eine lange Zeit unter Volllast bei wahrscheinlich katastrophaler Kühlung gearbeitet haben...

Woher ich das weiß:Recherche
HasanDaTop
Fragesteller

Ich habe eigentlich vor einen fertigen für‘s erste zu kaufen (rund 400€ nur der pc an sich)

daGamerlol  27.07.2021, 04:03
@HasanDaTop

Wenn es zum zocken ist reichen 400€ wahrscheinlich, wenn überhaupt für einen sehr schwachen pc… :/

Ganz grob, inkl. Tastatur, Maus, Monitor, Lautsprecher, Mikrofon.

Low Gaming...

800€

Gutes 1080p Gaming

1200€

Gutes 1440p Gaming

2000€+

Dann geht es stabil aufwärts.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Kommt drauf an, was du machen willst. Ich nehme mal an du willst zocken, also um die 700 - 2000 Euro, je nachdem ob laptop oder pc

Ich rechne mit etwa:

  • 1600€ PC (Tower, RTX3070/3060Ti, I7)
  • 2x200€ Monitore (oder auch nur einer… je nach Geschmack 😅)
  • 40€ Maus
  • 80€ Tastatur
  • 50€-100€ Headset (oder Kombi Kopfhörer + Standmikro = 150€ bei mir…)
  • 5€-20€ Mauspad (je nachdem ob es auch RGB haben soll, etc…)
  • 10-50€ LAN-Kabel, u.U. USB-Hub(s), HDMI oder DisplayPort Kabel, etc…
  • u.U. 30€-50€ für LAN-Switch falls man parallel PC und Konsole o.ä. anschlißen will…
  • Optional: Soundsystem (manchmal einfach gechillter als die ganze Zeit mit Kopfhörern zu zocken…) etwa 50€-200€ (nach oben eigentlich keine grenze😅)
  • 40€-100€ für RGB Beleuchtung für den Raum und Schnickschnack für den Schreibtisch

GESAMT: 2305€ - 2690€ (falls ich mich nicht verrechnet habe…)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit Monitor, Peripherie und allem würde ich sagen 2000