wieviel km kann ein trainierter mann am stück laufen (wandern)?

7 Antworten

das kommt auf den Körper an. Mit Übergewicht von mehr als 20 Kilogramm, untrainiert werden die 10 km wohl nicht erreicht oder wenn nicht weit überschritten. Weniger wegen der Muskeln sondern wegen der Gelenke. Normalgewicht aber untrainiert auch nicht mehr als 20 max 30 und dann sind die Gelenke schon am Ende. Alles darüber ist vom Training und der dauer des Trainings abhängig und von so Sachen wie Untergrund, Laufgeschwindigkeit und Schuhwerk. Das Wetter spielt auch eine Rolle für den Kreislauf und die Luft.

Ich bin einmal ca 55 km von Hamburg nach Mölln in einem Rutsch gegangen.

Hi Friend15,

zwischen meinem 17. und 25. Lebensjahr war ich ziemlich extrem als Fernwanderer aktiv. Teilweise bis zu 6 Wochen am Stück ohne Ruhetage, immer sehr sportlich orientiert. Damals habe ich mit 15kg Gepäck in relativ flachem Gelände an normalen Tagen ca. 30-35 km zurückgelegt. Die Rekorde auf mehrwöchigen Wanderungen lagen bei 55-60 km pro Tag. Zu Trainingszwecken mit minimalem Gepäck haben wir früher auch sogenannte "Schindermärsche" im Schwarzwald als Tagestouren durchgeführt. Da waren es dann bis zu 90 km und gleichzeitig bis zu 3000 Höhenmeter. Start war meistens am späten Abend. Dann sind wir mit Stirnlampen die ganze Nacht gelaufen und sind am 2. Tag irgendwann zwischen 17 und 19 Uhr am Ziel angekommen. All diese Aktivitäten fallen für mich unter den Begriff "Wandern". Natürlich gibt es Extremsportler, die wesentlich weitere Strecken zurücklegen. Allerdings würde ich derlei Aktivitäten nicht mehr als "Wandern" bezeichnen.

Grüße, Juanito

Laufphasen 1.Woche 1km 2. Woche 2 km jeden Tag...?

Hallo ich habe heute morgen angefangen mit joggen. Da ich noch sogut wie keine Ausdauer habe, will ich jetzt die 1. woche jeden morgen 1 km laufen. Die 2. Woche wollte ich dann jeden morgen 2 km laufen. Dann ändert sich mein plan wieder auf 3 km jeden morgen und dann am ende auf 4.

Jetzt denke ich habe ich genug Ausdauer um 30 minuten am stück zu laufen. Dies würde ich dann jeden 2. morgen machen.

Was haltet ihr von dem Plan? Ist der als Anfänger gut? Danke LG

...zur Frage

Wie lange braucht man, um sich beim laufen zu verbessern?

Hallo. ich hab vor, innerhalb von august 6 km am stueck joggen zu koennen. seit gestern gehe ich deswegen 3 mal die woche laufen. ich bin zwar wirklich nicht unsportlich, aber ich hab null kondition. bis jetzt schaffe ich es zwar 2-3 km pro mal zu laufen, aber ich muss jeden halben km eine pause machen D:

wisst ihr ob es moeglich ist, dass ich innerhalb von august 6 km laufen kann oder wie lange es dauert bis ich zumindest 1-2 km am stueck joggen kann bzw ich mich sichtbar verbessere?

...zur Frage

Wie viel Km/h ist normal beim laufen?

Hallo, ich laufe demnächst von der Schule aus einem halbmarathon mit. Es ist ein Staffelmarathon ich muss 6,6 Km laufen. Ich bin ein trainierter Läufer. Ich laufe auf dem Laufband 8,4 km/h. Wie viel km/h ist normal bzw wie schnell sollte ich laufen trainieren das ich optimal die 6,6 km schaffe und in welcher Zeit?

...zur Frage

Wie viele Liegestütze sollte man als gut trainierte Person am Stück schaffen?

Wir möchten uns ein Ziel für Liegestütze setzen und wissen nicht genau, wie viel man als gut trainierter Mensch am Stück schaffen sollte. Wer kann uns einen Richtwert nennen, nach dem wir streben können? Bisher sind wir im zweistelligen Bereich.

...zur Frage

Wieviel Kcal verbrennt man bei 3std wandern (fast immer auf Flachen Strecken) (Männlich,82kg,1,72?

Ware heute mit meiner Klasse wandern ( weiß nicht genau wieviele km) aber aufjedenfall 3std.  

...zur Frage

verbraucht man beim spazieren auch Kalorien?

Ich gehe Sonntags gerne spazieren. Da ich mich zur Zeit in einer Diät befinde und regelmäßig Sport betreibe habe ich eine Frage: Und zwar - wieviel Kalorien man bei z.b. 10 KM zügiges Wandern verbraucht. Also ich gehe relativ schnell.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?