wieviel gramm schlagsahne sind in einem 250ml becher?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt von der Dichte ab - und die wiederum vom Fettgehalt.

Auf der Packung ist die Dichte nicht angegeben, aber ich entsinne mich, in der Fachliteratur einen Wert von [987g/cm^3] gelesen zu haben.

Das war, glaube ich, für "Schlagobers" mit 36% Fettgehalt, in Deutschland bekannt als "Schlagsahne extra".

Demnach hätten 250ml tatsächlich also rund 247g.

Für Kochrezepte im Alltag wird die Dichte mit 1 angenommen, d.h. ml=g.

algol1  16.10.2010, 10:18

[987g/dm^3] = 987g/l sollte das heissen! "Dichtefaktor" ist also 0,987.

flirtheaven  16.10.2010, 10:25
@algol1

die zahl hat mir gefehlt. daher hatte ich einfach für den fettanteil die dichte des menschlichen fettgewese angenommen. aber unsere ergebnisse sind ja nicht soweit auseinander

algol1  16.10.2010, 10:32
@flirtheaven

Tja, diese Zahl ist auch eine "Rarität". Im Netz ist diesbezüglich kaum etwas zu finden. "Gewusst wo" ist eben der entscheidende Vorsprung bei der Info-Suche.

es sind weniger als 250 g. sahne enthält mindestens zu 30 % fett und das hat eine geringere dichte als wasser. wenn wir von einer dichte von 0,94 g/cm³ ausgehen, kommen wir auf ein gewicht von 245,5 g

250 gr - wenn es um ein Rezept geht und da 250 gr. Schlagsahne steht, sind es 250 ml