Wie viel Gramm Schlagsahne sind 10ml?

2 Antworten

Bei geschlagener Sahne beträgt die Dichte ca. 0,5g/ml, maximal sollten es ca. 0,6g/ml sein.

(Mindestaufschlagvolumen von 80%)

Also wiegen 10ml geschlagene Sahne ca. 5-6g.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit ca. 20 Jahren Molkereimeister
Ender2
Fragesteller

Bist du dir ganz, ganz sicher?

scheggomat  02.07.2015, 12:20
@Ender2

Die Dichte von pupsnormaler Schlagsahne 30% Fett beträgt 1,0017 g/cm³.

Nimmt man jetzt 1 ml (oder cm³) Sahne, schlägt sie auf und hat einen Overrun von angenommenen 100% erhält man genau 2 ml (oder cm³) geschlagene Sahne, die immer noch 1,0017 g wiegen.

Setzt man diese Werte dann in die Formel zur Dichteberechnung ein erhält man:

Masse/Volumen=Dichte

1,0017g / 2cm³ = 0,50085 g/cm³

Also ja, ich bin mir sicher.