Wieviel grad um lederjacke zu verkleinern?

5 Antworten

Das geht in die Hose... Du kannst eine Lederjacke nicht durch heises Waschen einlafeun lassen.

IngaClaus  15.02.2015, 17:11

Hallo Herr DrBob 1, hast Du die Frage nicht bis zum Ende gelesen?

aurata  16.02.2015, 15:36
@IngaClaus

Na ja, für eine Polyesterjacke gilt das auch: die Jacke geht in die Hose. ;-)) Und die läuft nicht ein, sondern wird nur ruiniert.

Eine "Lederjacke", die aus 100% Polyester. ist?

Nun ja. Eine Lederjacke aus (echtem) Leder wird durch das Waschen mit herkömmlichen Waschmitteln entfettet und ist nach dem trocknen steinhart.

Eine Kunstlederjacke müsste schon shr heiß gewaschen werden (ich glaube muhr als 90° C), ehe das Gewebe irreversibel schrumpft. Damit wäre jedoch auch der Schnitt (die Form der Jacke) für immer dahin.

hnylime
Fragesteller

die beste antwort bis jetzt, danke:))

aurata  16.02.2015, 14:41

Wenn man Kunstleder zu heiß wäscht, bekommt das Gewebe Risse und bröckelt ab. Kleiner wird es aber nicht, nur unansehnlich.

so heiß wie möglich. Aber sie kann dann auch ZU KLEIN sein.

Eine Lederjacke aus 100 % Polyester? Dann schau doch in die Waschanleitung und mach paar Grad mehr. Aber wundere dich nicht, wie sie rauskommt.

Leder und Polyester sind zwei grundverschiedene Materialien.

° Leder ist ein reines "Naturmaterial" und es reagiert auf Hitze und Kälte und - wenn es sich dabei nicht um Leder handelt, das einer "Spezialbehandlung" unterzogen und dabei entsprechend "ausgerüstet" worden ist - darfst du nicht waschen). Tust du das doch, dann wird das Leder hart und spröde und du kannst deine Jacke nur noch wegschmeißen.

° Polyester ist ein synthetisches Produkt, welches du waschen kannst, aber wenn du deine Jacke nicht ruinieren willst, dann bitte nur GENAU nach Waschanleitung.

° Eine Lederjacke aus Polyester gibt es nicht ... ich nehme an, dass du eine Jacke aus Leder hast, welche innen mit einem Gewebe aus Polyester "gefüttert" ist.

Wenn du wissen willst, ob du diese Jacke selbst waschen kannst oder nicht, dann musst du auf der Innenseite nach einem Etikett mit "Pflegeanweisung" schauen, dort steht alles drauf, das du wissen musst.

UND "verkleinern" kannst du deine Jacke überhaupt nicht, es sei denn du kannst sehr gut nähen ... und ... die Jacke selbst enger oder kürzer machen.