Wieviel Gewicht müßte ein Aufzug aushalten können der mit z.B. 2 To Nutzlast angegeben ist?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der TÜV prüft in seinen regelmäßigen Kontrollen Aufzüge mit der doppelten Nutzlast. Bei einem Aufzug mit zwei Tonnen Nutzlast muss der also auch noch mit vier Tonnen einwandfrei funktionieren, insbesondere die Sicherheits-einrichtungen wie Bremsen, Tragseile, Aufhängungen etc.

Der TÜV prüft nicht mit der doppelten, aber mit 150 % Nutzlast, also hier mit 3 To. Das 7-10 fache betrifft die Seile, die diese Sicherheit noch an der Verschleißgrenze aufweisen müssen.