Treppen im flur nutzlasten?

2 Antworten

Guten Abend, albog186,

einen Zusammenhang mit den Nutz- und Einzellasten kann ich nicht erkennen. Wobei angemerkt sei, dass ich als Landwirtin tatsächlich eine eher praktisch orientierte Ausbildung genossen habe.

Ob Sie dadurch Probleme bekommen können, ist anhand der in der Frage zur Verfügung gestellten Informationen, schwer einzuschätzen, denn man weiß nicht, wie und durch wen dieses Gebäude genutzt wird, wem es gehört, wie Sie zu dem Auftrag, diesen Teppichbelag zu erneuern, gekommen sind, et cetera. Unter Anwendung des Ihres gesunden Menschenverstandes sollten Sie dazu in der Lage sein, über diese Fragestellung eigenverantwortlich zu entscheiden.

Bei der Anwendung korrekt dimensionierter Nägel und einer handwerklich korrekten Einschlagtechnik sind bei intakten Treppenstufen keine Beschädigungen zu befürchten. Sollten die Treppenstufen nicht mehr in Ordnung sein, beispielsweise in Folge von Holzwurmbefall oder eines Feuchtigskeitsschadens, sind diese ebenfalls zu erneuern. Ein wenig Übung beim Einschlagen von Nägeln sollte vorhanden sein. Erfahrungsgemäß ist dies nämlich gar nicht so einfach und bedarf eben ein wenig Geschick sowie eines adäquanten Vorgehens. Ferner muss sichergestellt sein, dass man sich an den Nägeln nicht verletzen kann (auch beim barfüßigen Begehen, auch bei der Benutzung durch Kinder), beispielsweise durch nicht komplett eingeschlagene Nägel oder abstehende, bei der Montage verbogene Nagelköpfe.

Der in der Klammer stehende Satz legt nahe, dass Sie beabsichtigen, die schon einmal verwendeten Nägel erneut zu verwenden. Dies ist definitiv zu unterlassen! Sie benötigen für dieses Erneuerungsvorhaben neue Nägel! Die alten Nägel weisen mit ziemlicher Sicherheit Korrosion auf und ein beschädigungsfreier Ausbau, bei dem die Nägel nicht verbogen werden (auch nicht minimal), ist erfahrungsgemäß quasi unmöglich. Hier sollte nicht an der falschen Stelle gespart werden.

Ebenso sollten die neuen Nägel nicht in die Löcher der alten Nägel eingeschlagen werden, da ansonsten eine ausreichende Festigkeit der Verbindung nicht erreicht werden kann.

Ich hoffe, dass ich Ihnen in Bezug auf Ihr Erneuerungsvorhaben ein wenig weiterhelfen konnte und wünsche viel Erfolg.

Viele Grüße

Ihre Lena

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Nutzlast wirst du dann überschreiten, wenn du die Nägel mit einem Presslufthammer einschlägst.

Lenachen03  03.11.2021, 20:54

Genial. Ebenfalls beim Einbau der Nägel mithilfe des Löffels eines Baggers ist mit einer Nutzlastüberschreitung zu rechnen, selbst wenn dieser über Kettenfahrwerke verfügt.