Wieviel dB?

3 Antworten

Ich hab die Werte jetzt aus dem Netz aber am verlässlichsten stehen sie halt im Fahrzeugschein und auf dem Typenschild am Moped. Am besten guckst Du da auch noch mal nach.

Grundsätzlich hängt die zulässige Lautstärke, die für ein Fahrzeug bei Erteilung der Betriebserlaubnis genehmigt wird, immer mit dessen Leistung zusammen. Ein Lamborghini darf halt auch deutlich lauter sein als z.B. ein Smart.
Ob das nun wirklich sinnvoll und notwendig ist, das steht auf einem anderen Blatt. Man kann heutzutage auch Autos/Motorräder mit hoher Leistung produzieren, die man kaum noch hört. Aber das wollen die meisten Käufer halt nicht.

Ansonsten gilt für die Geräuschangabe immer für die halbe Nenndrehzahl, steht auch im Schein und auf dem Typenschild und es gibt eine Toleranz von 5 dB.

Bvbsieb
Fragesteller

Ach okay danke für die ausführliche Erklärung

Die Werte stehen im Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil I) unter den Punkten "U.1" sowie "U.3".

Das müssten 84 Dezibel sein + Toleranz von 5 dB = Maximal 89 Dezibel !

Bvbsieb
Fragesteller

Ah okay Dankeschön,

wie kommt man auf die Zahl gibts da nh Formel oder so?

liebe Grüße