Was ist die 3 Dezibel Regel?

4 Antworten

Hallöchen,

die 3 Dezibel ist eine Faustregel für die Verdoppelung Schall-Quellen

Ist vor deiner Haustür ein Arbeiter mit einem Presslufthammer tätig und es gesellt sich ein zweiter mit einem weiteren Presslufthammer dazu, erhöht sich der Schallpegel um 3dB. Um den Pegel wieder um 3dB zu erhöhen, müssen nun zwei weitere Presslufthämmer dazukommen. Das ganze klappt auf die gleiche Weise, wenn du die Quellen halbierst.

Es gibt eine zweite, ähnliche Regel. Entfernst du dich von einer Quelle und verdoppelst den Abstand, dann verringerst du den Schall um 6dB. Ähnlich wie bei der ersten erhöhst du den wahrgenommenen Pegel jedes mal um 6dB wenn du den Abstand halbierst.

Das ganze funktioniert so (wie ein Vorredner bereits bemerkte), weil sich sämtliche Berechnungen auf den Logarithmus stürzen.

6dB mehr ist doppelt so laut

6dB weniger ist halb so laut

bei 3 dB ist der faktor die wurzel von 2, also 1,414 mal so laut bzw. 1/1,414 mal so laut (also leiser)

Diese Regel kenne ich nicht,
aber vielleicht hängt es damit zusammen, dass im Allgemeinen 3 dB etwa einer Verzehnfachung entprechen ?