Wieviel bits, Byte oder Megabit kann auf dem Magnetstreifen einer Karte gespeichert werden?

3 Antworten

Üblich ist der Aufbau des Magnetstreifens nach der ISO-Norm ISO 7810. Danach verfügt der Magnetstreifen über eine Speicherkapazität von ca. 1024 Bit auf drei Spuren:

  • Spur 1: 76 Nutzzeichen (alphanumerisch, 7 Bit/Zeichen, nur Lesen)
  • Spur 2: 37 Nutzzeichen (numerisch, 5 Bit/Zeichen, nur Lesen)
  • Spur 3: 104 Nutzzeichen (numerisch, 5 Bit/Zeichen, Lesen und Schreiben).

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Magnetstreifen#:~:text=Üblich%20ist%20der%20Aufbau%20des,Bit%2FZeichen%2C%20nur%20Lesen)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker für Systemintegration - mit Leidenschaft!
lschecker90gf
Fragesteller

Ach so danke

Gibt es ein anderes kleineres Speichermedium als USB Stick und ist so unauffällig wie eine bankkarte?

Es kommt drauf an was und wo du draufschreiben willst...

Eine Magnetkarte kannst du nur mit entsprechenden Geräten lesen / beschreiben. Die Karte ist zwar unauffällig aber um Daten zu lesen oder zu schreiben musst du entsprechende Tools an einem PC anschließen...

Ein USB-Stick kann sehr klein sein - zB: https://www.amazon.de/SanDisk-Ultra-Flashlaufwerk-130MB-Lesen/dp/B07855LJ99

Wenn es also um den unauffälligen Transport von Daten geht, lässt sich so ein kleiner Stick schnell verstecken. Sonst gibt es diverse besser oder schlechter getarnte Gimmicks: https://www.amazon.de/Schl%C3%BCssel-PC-Maschinen-Speicher-Hochzeit-Geburtstagsgeschenke/dp/B08CXJPCT5

Dann gibt es noch Micro-SD Karten die man sehr gut verstecken könnte und diverse versteckte Kameras, die zB wie ein Kugelschreiber aussehen auf die man eventuell auch Daten speichern kann: https://www.amazon.de/Versteckte-%C3%9Cberwachungskamera-Tragbare-Kugelschreiber-enthalten/dp/B09F8GKWP2

Notfalls kann man Daten auf das Handy übertragen und dann von dort aus versenden und wieder löschen oder am Handy transportieren oder auf mancher Smartwatch.

Beneke aber - wenn du die Infos für illegales nutzt kann es gut sein, dass wir uns mal persönlich kennenlernen. Als IT-Forensiker untersuche ich diverse Fälle von Werksspionage, etc.

Und egal was du an einem PC ansteckst - es bleiben immer Spuren zurück die jemand wie ich finden kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
peterandres4760  01.10.2022, 17:57

Oha, so viel Mühe, (das soll nicht böse klingen) aber dann doch nicht die Antwort auf die Frage.

Könntest du mir sagen, wo genau in deiner Antwort die Frage des Fragestellers beantwortet wird.

Mark Berger  01.10.2022, 18:01
@peterandres4760

Frage 1 wurde je mehrfach beantwortet... Frage 2 nicht. Darum habe ich darauf geantwortet - sollte man eigentlich anhand des Zitats erkennen:

Gibt es ein anderes kleineres Speichermedium als USB Stick und ist so unauffällig wie eine bankkarte?

Oder?

PS.: Man sollte bei Fragen mehr lesen als nur die Überschrift ;-)

peterandres4760  01.10.2022, 18:03
@Mark Berger

Da muss ich dir tatsächlich wieder recht geben. Habe gar nicht gesehen, dass der Fragesteller zwei Fragen gestellt hatte... xD

Mark Berger  01.10.2022, 18:06
@peterandres4760

Außerdem war das keine Mühe bis auf das raussuchen der Links - ich habe immer wieder Firmen die ich darauf hinweisen muss, dass man heute mal eben 256GB auf der Größe einer 1 oder 2 EUR Münze unterbringen kann...

Eine Micro-SD Karte mit Firmengeheimnissen ist heute ganz schnell mal herausgeschmuggelt. Weswegen es auch so wichtig ist, dafür zu sorgen das keiner mal eben einen USB-Stick anstecken darf in einer Firma!

Von Experte Mark Berger bestätigt
Wieviel kann auf einem Magnetstreifen einer Plastikkarte (bankkarte, Kreditkarte oder so etwas) abgespeichert werden.

Auf einem Magnetstreifen können mehrere hundert Byte, etwa bis zu 0,001024 MB gespeichert werden.

Und wie wird es abgespeichert.

Wie der Name schon sagt, funktionieren Magnetstreifen magnetisch. Die einzelnen Partikel werden nach Norden oder Süden ausgerichtet, was codiert einer 0, bzw. 1 entspricht.

Gibt es ein anderes kleineres Speichermedium als USB Stick und ist so unauffällig wie eine bankkarte?

RFID (Radio Frequency Identification) ist eine Alternative, derartige Chips gibt es auch in Karten. Bibliotheken benutzten so etwas beispielsweise zur automatischen Ausleihe von Büchern und auch die meisten automatischen Türsysteme verwenden heute RFID-Schlüsselkarten. Die Kapazität von RFID-Chips kann bis zu 0,008 MB betragen.

LG