Wieviel Bilder passen auf 1 GB

4 Antworten

Bei einer 5 Megapixel Kamera sollten die Bilder (wenn in guter Qualität gespeichert) so ca. 3 bis 4 MB groß sein. D.h.: auf die Speicherkarte passen in etwa 250 Fotos.

Wieviel GB man braucht hängt ganz davon ab, wieviel man fotografiert und wie lange der Urlaub dauert. ;-) Ich würde aber lieber zu viele Speicherkarten mitnehmen als zu wenige. Dann muss man nicht schon im Urlaub anfangen die ersten Fotos wieder zu löschen, bevor man sie in groß gesehen hat. Ich empfehle daher so ca. 4GB aufgeteilt auf 2 bis 3 Speicherkarten.

Wieviel Bilder? Das hängt von der Bildqualität/Auflösung ab, die DU bei der Camera einstellst! (siehe Bedienungsanleitung) ... Die Obergrenze der Speicher-Karten steht dort auch...

das ist doch abhängig in welchem Dateiformat die Bilder aufgenommen werden. Bei einer jpg-Kompression ist es zusätzlich noch von der Kompressionsstärke abhängig. Im RAW-format reicht 1 gB für vielleicht 50 Bilder bei jpg können es mehrere 1000 Bilder sein.

Das ist bei der Einstellung des Formats und der Bildgröße an der Kamera ersichtlich.