Wieso wünscht man jemanden viel Glück?

2 Antworten

Aus demselben Grund wieso man nachdem man ihn ausgeknockt hat rüber geht und guckt ob mit ihm alles in Ordnung ist und man ihn nahc dem Kampf in den Arm nimmt. Es nennt sich Respekt und Sportlichkeit, nur weil man kämpft hasst man sich nicht.

Nennt sich Sportlichkeit. Deshalb gratuliert man dem Sieger auch im besten Fall im Nachhinein oder beglückwünscht den Verlierer für einen guten Kampf, den er abgeliefert hat.