Wieso wollen Netzbetreiber Telefonie und SMS?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich sehe hier eher die Mobilität als treibende Kraft: Weg vom Festnetz und hin zum Mobilfunk. Wer nur noch Mobilfunk benutzt, braucht auch die mobile Telefonie (außer er telefoniert ausschließlich über VoIP).

Ich glaube, SMS spielt hier keine Rolle mehr! Das ist eine Funktion, die im GSM-Netz weiterhin existiert und nicht abgeschaltet werden kann, weil: Damit verknüpft sind Benachrichtigungs-Funktionen wie CellBroadcasting oder auch die ganzen Alarm-Apps (Nina, Katwarn, WarnWetter, Biwapp u.a.m.). Diese würden über das Internet ihre Kunden nicht erreichen, wenn gerade keine Datenverbindung aktiviert ist!