Wieso wird Klopapier gerade so teuer?

7 Antworten

Wegen den gestiegenen Rohstoffpreisen.

Die Großhändler, Zwischenhändler und am Ende die Supermärkte wollen auch alle ihre Ecke abhaben und da ohnehin alles teurer wird, machen alle begeistert mit.

Beispiel einer bayerischen Weissbiersorte:

Die Rohstoffpreise steigen um 5 (FÜNF !!!) Euro auf 1000 Liter Bier.
Folge: Der Kasten Bier (10 Liter!!!) kostet prötzlich fast 5 Euro mehr!
Das ist doch nicht mehr normal.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wie bereits erwähnt sind Preise für Rohstoffe sowie Energie in den letzten Jahren deutlich gestiegen vor allem 2020 und deutlich 2022 womit u.a Verbraucherpreise angepasst werden (müssen).

Weil alles andere auch teurer wird und Klopapier wächst nicht auf Bäumen. Die Rohstoffe und die Energie um Klopapier herzustellen, kostet aktuell nicht gerade wenig.

Knappheit von Holz (Zellstoff) und Altpapier und gestiegene Energiekosten bei der Papierherstellung.

Liegt wohl daran, dass die kosten für Rohstoffe und Ernergie sehr hoch sind.

Losona
Fragesteller

Komisch mir ist es gerade nur bei Klopapier so extrem aufgefallen.