Wieso werden PDF's im Spooler sehr groß?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde die PDFs damit erstellen: https://de.pdfforge.org/pdfcreator/download Das ist der PDFCreator. Das ist ein virtueller Druckertreiber der aus jeder Anwendung die eine Druckfunktion hat PDFs erstellen kann. Man geht im Programm (z.B. Textverarbeitung, Grafikprogramm) auf Datei > Drucken und wählt als Drucker den PDFCreator. Die damit erstellten PDFs sind nicht so aufgebläht. Es werden nur die Zeichen ins PDF eingebettet die benötigt werden. Bei Grafiken und Fotos werden nur die Farben im PDF eingebettet die benötigt werden. Es können PDFs bis zu 2400dpi erstellt werden. Dieses Programm nutzt Ghostscript was auch mitinstalliert wird.

Was könnte man machen das dies nicht mehr so ist?

Meines Wissens nichts. Die pdf-Datei enthält Informationen zu einem Zeichensatz und darüber hinaus ASCII. Das ist relativ kompakt. Eine Datei im Spooler hingegen ist - je nach PCL-Version - eine Rasterdatei und enthält ggf. Pixel für Pixel. Für jeden winzigen Punkt, aus dem der Drucker den Ausdruck "zusammenbasteln" soll. Und das ist nun überhaupt nicht mehr kompakt.